Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 9 April 2023.
700°
Gepostet 7 Februar 2023

Infodeal: Wichtiges Firmware Upgrade für Samsung 980 Pro SSD

Gratis
StiNgray's Avatar
Geteilt von
StiNgray
Dabei seit 2017
56
903

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Mehr von SSD

Finde mehr Deals in SSD

Alle Deals anzeigen

Entdecke mehr Deals auf unserer Startseite

Ein Fehler in einer alten FW Version bei Samsungs 980 Pro NVME SSD dazu führen, dass die SSD permanent in den read only modus versetzt und dadurch unbrauchbar wird!

Die betroffene FW 3B2QGXA7 ist zwar schon älter und es existieren bereits neuere FW Versionen, dennoch sind noch viele SSDs mit der alten Firmware im Umlauf!

Hinweis zum Update (danke @Macusercom):
Wenn jemand unter Windows die Samsung Magician Software nutzt, dann unbedingt als Admin anmelden und ausführen (nicht über einen normalen Account mit UAC). Ansonsten wird kein Update angezeigt und die Firmware ist immer „aktuell“.

Samsungs Boot Environment kann man auch vergessen, da gehen nur PS2-Tastaturen. Allerdings kann man das Tool auch unter Linux ausführen
Weitere Info zu
Zusätzliche Info
Bearbeitet von StiNgray, 7 Februar 2023
Sag was dazu

55 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Macusercom's Avatar
    Macusercom
    Wenn jemand unter Windows die Samsung Magician Software nutzt, dann unbedingt als Admin anmelden und ausführen (nicht über einen normalen Account mit UAC). Ansonsten wird kein Update angezeigt und die Firmware ist immer „aktuell“.

    Samsungs Boot Environment kann man auch vergessen, da gehen nur PS2-Tastaturen. Allerdings kann man das Tool auch unter Linux ausführen
    Cynox's Avatar
    Cynox
    Oh gut zu wissen. Muss ich mir nochmal anschauen wenn ich die Software als Admin starte.
    Was krass war ich hab die aktuelle Version von Samsung runtergeladen und es gab 4 updates...
  2. fronter's Avatar
    fronter
    Hab diese in der PS5, bleibt mir wohl nix übrig als wieder ausbauen und am PC aktualisieren, oder gibts eine Alternative bzw. kein Problem bei der PS5? Danke für die Info! (bearbeitet)
    maui's Avatar
    maui
    Same here aber ich lass es mal drauf ankommen... Datenverlust bei spielen is ja nicht grad das schlimmste und solang sas ganze in der garantie passiert is alles gut
  3. Celix's Avatar
    Celix
    hab die betroffene FW, danke!

    naja, solch informationen gibts hier jetzt auch nicht wie sand am meer... und da die ssd hier oft angeboten wird und ich damals auch über pj das angebot genutzt habe, ist das ja suuuuupaaaaa oidaaaaa :P (bearbeitet)
    famoushkn's Avatar
    famoushkn
    Wie hast du herausgefunden, dass du die betroffene FW hast?
  4. woodzler's Avatar
    woodzler
    Ich hab keine Möglichkeit die Firmware der SSD auszulesen, geschweige denn diese upzudaten.
    Kaufe mir auch jetzt nicht extra einen USB Adapter.

    Was sagt Samsung zu dem Problem?
    Kann man bei Amazon noch umtauschen?
    LegalizeIT's Avatar
    LegalizeIT
    Bei mir ging es nicht mit einem Adapter. Da wurde der Adapter im Gerätemanager angezeigt und nicht die Samsung m.2 SSD.
    Siehe auch:
    (bearbeitet)
  5. Spidy's Avatar
    Spidy
    Ich habe diesen Adapter gekauft, damit ich meine 980 Pro an meine PC anschließen kann und es updaten kann. Jedoch wird die SSD nicht von der Magician Tool erkannt. Es steht zwar SSD 980 Pro, aber es erkennt die Version etc.. (also dass es eine Samsung SSD ist) nicht.

    4009632-vDDGd.jpg

    Im Vergleich meine 970 EVO, die von der Software erkannt wird.

    4009632-jTY4s.jpg
    Glaubt ihr liegt es daran, dass die SSD per USB angeschlossen ist? Wenn ja, gibt es da eine Möglichkeit das Update manuell zu machen? Habe nie Updates manuell gemacht aber die Firmware für den 980 Pro ist auf der Samsung Seite zu finden.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand da weiter helfen könnte.
    StiNgray's Avatar
    StiNgray Autor
    Das liegt am Controller des USB Adapters, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das überhaupt geht bei den PCIe 4.0 SSDs. Hab meine auch bei mir in den PC gesteckt und aktualisiert, das war problemlos.

    Ich würde mal Samsung kontaktieren wenn du keine andere Möglichkeit hast. Vielleicht können die sagen wie es geht oder zumindest eine Lösung anbieten?!
  6. config's Avatar
    config
    Sehe keinen Deal, Rabatt, Preisreduktion etc. darin.
    Für sowas gibt es andere Webseiten und die Diskussionsfunktion.
    konsumwahn_kills_people's Avatar
    konsumwahn_kills_people
    spaßbremse.
    und doch, es is ein deal! durch die info hier ersparst du dir ev den neukauf einer ssd - geld gespart, deal gemacht.
  7. Cassiopeia's Avatar
    Cassiopeia
    Super Deal!
    Gleich 3x bestellt
  8. Graz09's Avatar
    Graz09
    Danke für den Infodeal. Hatte auch die betroffene Firmware
  9. fenster's Avatar
    fenster
    hot
  10. Leiti's Avatar
    Leiti
    Hab sie auch in der Ps5 verbaut. Mit meinem älteren Laptop habe ich ja gar keine Möglichkeit ein Update zu machen :/
    Zulo's Avatar
    Zulo
    Gibt usb Adapter, e
    keine Ahnung ob das funktioniert
  11. fragged's Avatar
    fragged
    Thx 
  12. Elvis_V's Avatar
    Elvis_V
    Hab die 980 (nicht) pro, schätze die wird nicht betroffen sein?
  13. fliesen's Avatar
    fliesen
    Mah, mühsam. Detto in meiner PS5 eingebaut.

    Zaht mich überhaupt nicht ausbauen -> in den PC stecken -> updaten usw. usf.

    Zum Glück is das Boot Drive in meinem PC noch eine SATA SSD und dementsprechend is der M.2 Slot wenigstens frei 🤷🏻‍♂️
  14. wolfgang.marz's Avatar
    wolfgang.marz
    Falls jemand keine Möglichkeit hat und updaten möchte kann ich anbieten die SSD gegen ein kleines Trinkgeld in 1230 Wien (Montags/Dienstags zwischen 08-14h) oder sonst in 2514 Traiskirchen zu aktualisieren. (bearbeitet)
    marco777's Avatar
    marco777
    Kistn Bier 🍻 dafür in Tirol?
  15. LegalizeIT's Avatar
    LegalizeIT
    Für alle Gamer ist es ein muss. Alleine schon wegen der Leistungssteigerung auf der PS5 nach update:
's Avatar