Gepostet 11 November 2023

Empfehlungen E-Scooter?

Liebe Preisjäger, ich überlege schon seit längeren mir einen E-Scooter zuzulegen. Aufgrund der Vielzahl von Herstellern und Modellen tu ich mir aber ziemlich schwer abzuschätzen welcher wirklich etwas taugt.
Da dies natürlich stark vom Einsatzzweck/-ort abhängt hier eine kurze Beschreibung:
Generell lege ich (85kg) nur Kurzstrecken zurück < 5km, jedoch muss er auf jedenfall auch ziemliche Steigungen überwinden können da mein Haus auf einer Anhöhe liegt. Für einen eventuellen Winterbetrieb würde ich gerne Spikereifen montieren, wenn möglich/sinnvoll. Natürlich soll er eine Straßenzulassung besitzen und eventuell auch Blinker.
Würde mich über jede Hilfe und Empfehlungen freuen
Zusätzliche Info
Sag was dazu

2 Kommentare

's Avatar
  1. Cassiopeia's Avatar
    Liebe(r) ,
    ich überlege schon seit längeren ob ich diese Zeilen schreiben soll. Aufgrund der Vielzahl an Google Lösungen tu ich mir aber ziemlich schwer abzuschätzen ob du mit der Google Suche vertraut bist oder nicht.
    Ich würde vorschlagen, deinen Text einfach zu kopieren und bei einem Escooter Forum einfügen.
    Bitte gib uns Bescheid ob es geklappt hat.
    Beste Grüße!
  2. Email_Filtering's Avatar
    Zuerst sollte man einmal geklärt bekommen, welche Leistung der Motor eines E-Scooters nur tatsächlich abgeben darf. Die lausigen 250 W Dauernennleistung wie sie im KFG genannt werden, oder doch die 600 W die in der StVO stehen.

    Dann war da noch das Ansinnen mit dem Reifenwechsel. Wer das schon mal bei einem E-Scooter durchgezogen hat, wird sich wohl nicht darum geiern das öfter als unbedingt notwendig zu machen.

    Starke und lang gezogene Steigungen sind für alle E-Scooter ein Problem. Je größer die Akkukapazität und je wärmer es dem Akku ist (dessen Lieblingstemperatur liegt zwischen 30 und 40 Grad im Plus), desto eher kommt der E-Scooter voran, aber mit lausigen 250 W geht buchstäblich gar nichts, und selbst bei 600 W reißt man noch lange keine Bäume aus.

    Ach ja, und die vermeintlich größere Auswahl am Markt schrumpft binnen Minuten auf ein bis maximal zwei Hände voll, wenn man all jene Modelle von der Liste streicht die am Markt schon mal akkukapazitäts- und absatzzahlenmäßig unter ultrafernen Oliven laufen, weil es dafür eben weder sinnvolle Ersatzteilquellen noch eine signifikant große Community gibt. Beginnt man auch noch auf Blinker zu achten, wird's gleich noch unlustiger.

    Und nur für den Fall, dass jemand mit den Begriffen nicht vertraut sein sollte: Unter einem E-Scooter wird ein ElektroSTEHroller verstanden, nicht etwa ein ElektroSITZroller á la Benzinroller.