Gepostet 9 Jänner 2024

Bausparverträge

Hallo Leute,

da mein aktueller Bausparvertrag bald ausläuft, bin ich auf der Suche nach einer neuen Bausparkasse.

Hat jemand einen Tipp, wo sich das auszahlen könnte, sowas auf 6 Jahre abzuschließen?

Danke!!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

67 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Genesis4000's Avatar
    broker-test.at/new…er/

    Warum willst du das machen? Da ist doch Tagesgeld oder vorallem Festgeld besser? Mehr Zinsen bei deutlich weniger Gebühren. Da hilft auch die staatliche Prämie nicht. (bearbeitet)
    krissimaus's Avatar
    Hier noch eine stimme für renault bank die sind super keine probleme. Habe dort tagesgeld 2,8% zinsen dzt. und festgeld liegen auf 12 monate mit 3,3% zinsen
  2. PreisjägAIR's Avatar
    Letztens im Standard gelesen, Österreicher beim anlegen extrem konservativ.

    Sparbuch und Bausparer beliebteste "Anlageform", wegen dem Risiko warats.

    Aber 400k Kredit variabel auf 30 Jahre, ohne EK kein Problem - Shut up and take my money
  3. Genesis4000's Avatar
    Hier ein aktuelles Video mit einem Bauspar-Vergleich:
    Laex's Avatar
    D.h. man kann beim Bausparen im Normfall max. 1200€ pro Jahr ansparen? Gut, dann kann man damit nach den 6 Jahren schon die Haustür kaufen. Zum Ansparen dann eh völlig uninteressant.

    TL;DR
    Scheinbar bleibt nach Abzug der Kontoführungsgebühr magere 1%-1,8% brutto p.a. - schon nach staatlicher Prämie - übrig. Also wenn das Darlehen keinen Vorteil bringt, dann ist es völlig sinnlos und reine Geldentwertung. Beim Ansparen wird nicht einmal die gewünschte Inflation von 2% geschlagen und auf Tagesgeld besser aufgehoben.
    Fürs langfristige Sparen ist ein ETF über 10+ Jahre das Mittel der Wahl. (bearbeitet)
's Avatar