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Gepostet 8 März 2024

[Info] Amazon: Verkürzung der Rückgabefrist bei Elektronikprodukten ab 25.3

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Sebastian Redaktion
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Hey PJ

Amazon informiert gerade erste Verkäufer über eine Verkürzung der Rückgabefrist im Elektroniksortiment. Artikel, die ab Montag, den 25. März gekauft werden, haben in einigen Kategorien eine verkürzte Rückgabefrist, die dann 14 und nicht mehr 30 Tage beträgt. Kamera, Elektronik, Bürobedarf, Computer, drahtlose Produkte, Videospiele, Musik und Video/DVD hat es getroffen. Amazon-Geräte und Amazon Renewed-Produkte sind von der Verkürzung ausgeschlossen. Die Rückgabefrist auf jeder Detailseite eines Produkts ersichtlich, so Amazon. Ausschlaggebend ist nicht das Kauf-, sondern das Lieferdatum.

Weitere Quellen:
LTE Forum
Sellercentral Amazon
Onlinemarktplatz
-->> und und und

Was haltet ihr von dieser Regelung? Haut eure Meinung in die Kommentare!
Amazon Mehr Info auf
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Sebastian, 8 März 2024
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120 Kommentare

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  1. Macusercom's Avatar
    Das ist nur eines der zig Maßnahmen, um Investor:innen zu gefallen. Amazons Phase von Kundenaquisation ist schon längst vorbei und damit geht es jetzt um die Profitmaximierung.

    Retourenkauf-Angebote, die keine sind, Reduzierung der Garantie bei Retourenkäufen von 2 auf 1 Jahr, Anhebung des Prime-Preises, Prime Video-Werbung, versteckte Rabatte durch Coupons, um den Preis unauffällig zu senken und jetzt Reduzierung der Rückgabefrist auf das EU-Mininum
  2. derschowieda's Avatar
    Puh, dann sind die letzten Vorteile von Amazon auch dahin.
    PaulGa's Avatar
    Amazon ist eines der kulantesten Unternehmen.
    Bei defekten Geräten wird direkt angeboten das Geld zurück zu überweisen.
    Ich konnte außerdem schon ein OVP Elektrogerät nach einem halben Jahr ab Lieferdatum zurückgeben weil ich es doch nicht brauchte. Einfach Support anschreiben…
  3. Phil_R's Avatar
    Prime Kunden können sich wahrscheinlich bald das ursprüngliche Rückgabe-Monat für eine Gebühr von 2,99€ monatlich zurückholen.
    berg's Avatar
    Oder für 4,99€ wenn sie nicht erst 30 Sekunden Werbung sehen wollen bevor sich das Rückgabeformular öffnet.
  4. fotojunkie's Avatar
    Nachdem ich vor Kurzem von Amazon aufgefordert wurde, künftig bei Retouren besser auf die Qualität der Rückgabe zu achten, habe ich gleich ganz mein Amazon Prime Konto gekündigt. Ich hatte bei ca. 150 Bestellungen im Jahr 5 bis 10 Retouren. Jedesmal ging die Retoure nach 1 bis 2 Werktagen zurück.
    Der Schuppen kann mich mal
    FCrane's Avatar
    Und wo wirst du besseres (oder zumindest gleichwertiges) Kundenservice bekommen? Bessere Kulanz? Schnellere und einfachere Rückerstattung? Und das bei vergleichbaren Preisen? Na dann mal viel Spaß dabei, wenn du bei anderen Shops dann rumdiskutieren musst...
  5. vasch's Avatar
    Hab witziger weiße noch nie was zurück geschickt (außer weil kaputt). Aber gibt ja einige die 5 WiFi Router und 6 Laptops bestellen, testen und zurück schicken.
    Mark's Avatar
    Joah, die "unbekannten Anderen" nutzen immer alles aus. (bearbeitet)
  6. Peter's Avatar
    Krass - natürlich ein Nachteil aber ich finde es gut und es reicht immer noch völlig aus
    derschowieda's Avatar
    Tut es, aber damit hält sich Amazon gerade noch ans Gesetz und der einstige Vorteil für Amazon ist halt dahin.
  7. Turbo_4wd's Avatar
    War doch irgendwie klar das Amazon so reagiert, dieser Konzern ist so groß und kann gefüllt doch machen was er will zb. Steurnabgabe etc.
    Mich verwundert es nicht.
    PreisjägAIR's Avatar
    Ja, Wahnsinn. Jetzt halten die sich schon an die gesetzlichen Vorgaben.

    Die machen echt was sie wollen.

    Da Kaufst lieber bei Mediamarkt, die haben immer schon nur 14 Tage.
  8. Cassiopeia's Avatar
    Ich find das super. Wozu braucht man 30(!) Tage Zeit.
    Attila_TheHUN's Avatar
    Wieso stört es dich dass du mehr Zeit hattest? Was ist da so super daran dass die Zeit verkürzt wird? (bearbeitet)
  9. El.Cheapo's Avatar
    Als Einzelmaßnahme wäre es verkraftbar, aber anscheinend ist es derzeit ein Trend bei Amazon, Kundenservice zurückzufahren und Preise zu erhöhen. Insgesamt also bedenklich.
  10. Mark's Avatar
    Klar reicht's noch immer...ist aber halt ein weiterer Schritt in Richtung Reduktion an Leistungsumfang im Einklang mit Preiserhöhungen, Reduzierungen, sonstigen Einsparungen (was dank quasi Monopolstellung ein logischer Schritt ist). Ich schätz' einer der weiteren nächsten Schritte werden Einschnitte bei den Retouren sein (zur "Förderung der Nachhaltigkeit"). Den Algorithmus zur Preisgestaltung bei WHD haben's afaik eh schon strammer angezogen...die Zahl der sonst gängigen extremen Schnäppchen/"Preisfehler" bei Kameras/Objektiven/Zubehör hat sich schon stark reduziert (tracke unzählige Artikel über Jahre). Bald können Kaufhhaus Österreich und die unterdrückte "Konkurrenz" zum Gegenschlag ausholen! 'se "Fach"handel strikes b4ck! (bearbeitet)
    derschowieda's Avatar
    Vor allem glaub ich dass die anderen Onlinehändler wie 0815.at und Gomiibo und Otto/Universal erst recht deren 30 Tage Umtauschrecht beibehalten, und dann sind sie einmal richtig im Vorteil.
  11. e.coli's Avatar
    Ich bin hier vll der Buhmann, aber die Richtlinien zur Rücknahme eines Gerätes bei Versand, hat sicher nicht den Hintergrund, dass man das Gerät ausführlich testen kann, bevor man es dann doch "erwirbt". Hier geht es doch mehr um Fernabsatz Regelungen der EU usw... Hier sollte die Funktionalität der Hintergrund sein und kein Test des Produkts auf Gefallen oder Ähnliches.

    Die Regelung von Amazon wurde wohl bisher eher zum Schaden der Firma genutzt. Sehe ich als verständlich an, dass man sich dann auf die gesetzlichen Regelungen beschränkt. (bearbeitet)
    FCrane's Avatar
    Genau! "Kurzes Testen, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre" - das ist der Sinn des Widerrufsrechts. Und genau dafür ist es auch sinnvoll (und nutze ich es auch manchmal). Denn oft reicht die Produktbeschreibung nicht aus, ist falsch, etc. Und wenn ich das Produkt dann nicht für den vorgesehenen Einsatzzweck verwenden kann, oder es gleich von Anfang an einen Defekt aufweist, dann (und nur dann) geht es zurück. Das könnte ich meist auch in einem Laden feststellen. Beim Versand ist das ohnehin etwas lockerer geregelt, aber wenn viele Volldeppen das ausnutzen und "gratis" Produkte wirklich verwenden anstatt nur kurz auszuprobieren, dann ist es klar, dass der Handel reagieren muss... 14 Tage sind immer noch mehr als genug - so lange würde man ja auch nicht in einem Ladengeschäft rumstehen...
  12. NXTGen's Avatar
    Vielleicht haben es einige übertrieben ja ..., aber es war ein guter Zeitraum um Produkte zu testen, man hatte nicht so den Stress, falls das Produkt dann doch nicht den Anforderungen entsprach, hat man es zurückgeschickt
  13. derschowieda's Avatar
    Was, echt? Auf Retourenkäufe gibts auch nur mehr ein Jahr Garantie? Wusst ich garnet. Noch ein Grund weniger für Amazon. Mir gehen langsam die Argumente für Amazon aus.
    Cassiopeia's Avatar
    Na geh,kaufst eh wieder
  14. Hummer11's Avatar
    Dann hört sich der „Spaß“ den manche bei sportlichen Großereignissen betrieben haben hoffentlich auf - liefern lassen - 4 Wochen schauen und zurückschicken…
    Oder die Dslr und die Objektive für den Urlaub usw. (bearbeitet)
    derschowieda's Avatar
    Hat das echt wer gemacht? Das ist doch ein riesen Aufwand, die TVs sind ja riesig. Mir wärs viel zu blöd das riesen Teil auszupacken, aufzustellen wieder einpacken und zur Post zu schleppen. Die Dinger passen doch kaum mehr in ein normales Auto rein.
  15. shochin's Avatar
    Gut. Endlich wird mal gegen die ganzen Betrüger vorgegangen.
    Genesis4000's Avatar
    Betrüger schicken Steine zurück, die betrifft das nicht.
  16. VincentVegan's Avatar
    Ich hab Amazon bei Rückgaben bisher immer als sehr kulant erlebt. Kurzes Gespräch mit Kundenservice und Rückgaben werden auch verspätet akzeptiert.
    Zusätzlich schaut Amazon auch nicht so genau auf die "Ablaufdaten" der Rücksendeetiketten. Ich hab das schon ein paar Mal verschwitzt, zu spät zurückgeschickt und trotzdem sofort mein Geld bekommen.

    Aber insgesamt ist schon spürbar, wie Amazon Services reduziert und auch immer mehr und mehr zu einem Drittanbieter-Schrottmarkt wird.
    derschowieda's Avatar
    Ich denke die verspätet akzeptierte Rückgabe liegt daran, dass es in der EU ein Gewährleistungsrecht von 6 Monaten gibt, in dieser Zeit ist der Händler in Nachweispflicht. Somit ist es einfacher und günstiger, wenn Amazon einfach ne verspätete Rückgabe akzeptiert.
  17. Sparmoz's Avatar
    reicht immer noch
    berg's Avatar
    Den Leuten die den Fernseher bei Amazon "ausleihen" reicht es aber vielleicht nicht mehr.
  18. Konsument's Avatar
    Wahrscheinlich habens zu viele Kunden gehabt die 12x im Jahr ein neues Handy kauft haben
    Fritz1's Avatar
    Das werden nicht viele gemacht haben.. wer migriert monatlich seine Daten auf ein neues Handy? Da muss mir schon sehr fad sein...
  19. SunnyBoySlim's Avatar
    sheeeesh wasn ditte. Jetzt musss ich mir Videospiele und Handys tatsächlich kaufen?!
  20. andvol's Avatar
    Sollte noch immer reichen.
    preeedl's Avatar
    Braucht man trotzdem nicht unbedingt.
's Avatar