Gepostet 4 Dezember 2023

Free.at Kreditkarte mit Lastschrift?!!

Hab heute in den FAQ bei free.at folgendes gelesen:

Kann das Geld von meinem Konto eingezogen werden (Einzugsermächtigung)?Ja. Gerne können sich in der Advanzia App oder dem Online Kundenportal das Lastschriftverfahren einrichten.
free.at/faq (Punkt Rechnung)

Habe mich in die App eingeloggt jedoch nichts dazu gefunden...

Hat einer Infos von euch?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Pat1122's Avatar
    Hallo ja das funktioniert nach dem letzten Update der App.
    Sorry für die Qualität des "Screenshots" dank Screenshotsperre 4130136-xZ7F0.jpg
    krakra's Avatar
    Autor
    Hey

    Danke für den screenshot jedoch habe ich die option in der app noch gar nicht bzw auch nicht auf der seite wenn ich mich einlogge...

    Evtl wird es nach und nach ausgerollt ?

    Wie lange bist du schon free Kunde ?

    Und eine frage die sich stellt...
    Wie macht free at dann ihr geld wenn sie nicht mehr auf nicht bezahlte Rechungen setzen von den Überweisungen..
  2. Hoerbi's Avatar
    Würd mich auch interessieren
  3. RX1337's Avatar
    Ich hab das schon seit Monaten
    krakra's Avatar
    Autor
    Die frage ist dann wieso nicht alle :/ :/
  4. Lil_Craxk's Avatar
    Ich warte auch auf die Option zur Lastschrift. Ich hoffe es kommt irgendwann noch...
  5. Hoerbi's Avatar
    Habe jetzt ein paar Mal mit dem Support geschrieben, dieser verweisen das das Ticket an den technischen Support weitergeleitet wurde. Aber seit 2 Wochen keine Reaktion.

    Laut Support müsste die Lastschrift sichtbar sein.
  6. krakra's Avatar
    Autor
    Meine letzte antwort von denen war diese .. habs jz aufgegeben...

    Bitte entschuldigen Sie vorerst die aufgetretene Verzögerung der Rückmeldung auf Ihre Anfrage.

    Sie können das Lastschriftverfahren in der Advanzia App oder im Online-Kundenportal einrichten.

    Um ein Konto für das Lastschriftverfahren einzurichten, muss vorab erst eine Einzahlung über dieses Konto registriert werden. Sofern alle Daten dieser Ersteinzahlung belegen, dass Kreditkarteninhaber und Girokonteninhaber identisch sind, ist dieses Konto automatisch als Referenzkonto registriert und kann in der App oder im Online-Kundenportal für die Lastschrift ausgewählt werden. Dort finden Sie auch alle Bedingungen zum Lastschriftverfahren
  7. Email_Filtering's Avatar
    Es gibt einige Berichte darüber, dass - trotz aktueller App-Version - nicht bei allen App-Nutzern der Punkt "Lastschrift" vorhanden ist. Da hilft dann nur eine entsprechende E-Mail an den Support und viel Geduld bis zur Erledigung durch die "Technik".

    Ist der Punkt aber erst mal vorhanden, so ist da zumindest auch schon mal ein Konto hinterlegt; nämlich jenes das beim ersten Mal für den Verrechnungskontoausgleich genutzt wurde. Die Daten dieses Kontos werden aber nicht aktualisiert, also auch dann nicht, wenn sich die Kontobezeichnung oder dessen BIC (was z.B. bei den Zusammenlegungen diverser Raikas gerne mal vorkommt) ändert usw. Wessen hinterlegte Kontodaten also nicht "korrekt" sind usw., wird also ebenfalls per E-Mail Kontakt mit dem Support aufnehmen und um das Hinzufügen des korrekten Kontos ersuchen müssen. Auch da kann die Erledigung erfahrungsgemäß schon mal über ein Monat dauern. Das bisher gespeicherte Konto wird übrigens - trotz entsprechenden Ersuchens - offenbar nie gelöscht (was eventuell technische Gründe hat).

    Beim Einrichten der Lastschrift kann dann entschieden werden ob nur der Mindestbetrag, ein Fixbetrag oder der gesamte Betrag eingezogen werden soll. Die Lastschrift wird erst mit der nächsten Rechnung (und nicht etwa Fälligkeit) scharf geschalten. (bearbeitet)
    Lil_Craxk's Avatar
    Wenn ich also mein Bankkonto gewechselt habe kann ich nicht das neue Konto zur Lastschrift benutzen?
    Also Konto 1: alt schon gekündigt. Konto 2: mit dem aktuell Rechnungen bezahlt werden.
's Avatar