Gepostet vor 5 Tagen

PV Strom einspeisen

Da ich in diversen Diskussionen mitbekommen habe, dass es hier einige PV Besitzer gibt.

Wo speist ihr euren Strom ein? Speziell für dieses Jahr wäre es interessant was aktuell eurer Meinung nach am sinnvollsten ist.


Wir bekommen im April in Wien 2 PV Anlagen und ich merke gerade, dass das durchaus ein komplexes Thema ist.

Bin auf euren Input gespannt.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

8 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Maxx_'s Avatar
    Aktuell (und das ändert sich bei Einspeise Tarifen ständig) kann ich dir Gutmann Strom empfehlen. (Zahlen 12,5 Cent / kWh bis Ende Juni 2024 garantiert)

    Gutmann Link

    Falls du bei der Wien Energie bist, würde ich aber dort das Angebot annehmen, die bezahlen 13,59 Cent / kWh.

    Oemag ist seit Jänner eigentlich ein totes Pferd das nur Leute reiten die a.) keine Alternative haben b.) keine Ahnung oder c.) sie sich nicht darum kümmern.

    Auch interessant könnte eine erneuerbare Energie Genossenschaft sein EEG, je nach Umfeld verkaufst du dort z.t. noch teurer deinen Strom, nur was in der EEG nicht abgenommen wird, geht an den eigentlichen PV Strom Abnehmer.

    Dort gibt es diverse Anbieter, leider nicht vollständig

    Auch Neoom könnte eine alternative sein, dort kannst du unverbindlich über die App anfragen ob es eine EEG gibt bei dir, bevor du abschließt siehst du auch zu welchen Preisen und Gebühren du einspeist.

    HTH, Maxx
    PreisjägAIR's Avatar
    Autor
    Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt muss ich mich da Mal einlesen, ist dank deiner Hilfe jetzt jedenfalls deutlich einfacher.

    Vor allem das mit der Oemag hab ich eben auch mehrfach gelesen, daher war ich da unsicher ob das überhaupt als Option in Frage kommt.

    Bei regionalen Energiegemeinschaften werden einem die Netzkosten ja teilweise erlassen, hast du da vielleicht Erfahrungswerte in welcher Größenordnung sich die Ersparnis da bewegt, bzw. rentiert sich das?

    Und macht das überhaupt Sinn regional Strom zu kaufen?

    Weil wenn ich zbsp. im Winter wetterbedingt zu wenig Strom habe trifft das in der selben Region vermutlich auf alle Mitglieder zu?!

    Wäre zumindest meine Annahme.
  2. Maxx_'s Avatar
    Hier noch ein Beispiel welche Konditionen Neoom im Fall der EEG hätte der ich am Standort beitreten könnte:

    4169477-2di4D.jpg4169477-9dHV1.jpg4169477-wAxOm.jpg
  3. binichnich's Avatar
    PV Anlage montieren lassen, ohne vorher mit aktuellen Werten eine Armortisationsrechnung durchzuführen ist kühn....
    aktuelle Werte siehe hier: pv-einspeisetarife.at/
    PreisjägAIR's Avatar
    Autor
    Amortisationsrechnung ist ziemlich egal.

    Das Haus wurde parifiziert und ein paar Wohnungen werden demnächst verkauft,
    sobald es mehr als 1 Eigentümer gibt wird's kompliziert.

    Es handelt sich um ein Zinshaus, daher viele Wohnungen, wenig Dachfläche.
    PV in dieser Kategorie ist quasi wie ein 6er im Lotto, da schlicht nur genug Fläche für 2 vernünftige Anlagen vorhanden ist, im Haus aber 46 Parteien leben.

    Edit:

    Abgesehen davon kommt die Anlage mit Speicher und kann auch ein E-Auto laden, die Einspeisung ist also relevant, aber nicht das Hauptaugenmerk. (bearbeitet)
  4. Jaf's Avatar
    immer aufpassen, wegen BRUTTO/NETTO.
    wenn ihr strom verkauft über eine EG erhaltet ihr den Betrag NETTO auf's Konto.
    Wenn ihr aber strom bezieht müssen kommen noch 20% Ust dazu!
    Das kann man leider bei vielen EGs nicht genau rauslesen.
's Avatar