Gepostet 7 Jänner 2024

sinnvollster Dienstleister für Strombezug und Einspeisung

aktuell ist am Markt generell ein Umbruch.
Awattar und Smartenergy war bis dato keine Option, den man musste mit beidem wechseln.

Da die EVN jetzt den Einspeisetarif auf 70% vom Bezugsstrom setzt (1:1 Sonnenstrom ist tot), Ömag Maximum 100% e-control und Minimum 60% e-control macht (wird für das aktuelle Monat am Monatsende bekannt gegeben/berechnet), werden alternative Produkte interessanter.

Hat sich das schon wer genauer angesehen, bzw. gibt es Erfahrungen?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Maxx_'s Avatar
    Naja kurz gefasst, die Goldgräber Stimmung bei den Einspeise Tarifen ist vorbei.

    Wenn es dir um das einspeisen geht,
    Falls du einen bestehenden Vertrag bei einem Landesversorger hast (EnergieAG,EVN usw.) würde ich mir gut überlegen wo anders hin zu wechseln.

    Die Zahlen alle mehr als man bei neuen Verträgen bekommt.
    Im Strom Bezug kommt es doch stark auf deinen Verbrauch an, und wie du diesen Regeln kannst damit Stunden basierte Tarife noch effizienter genutzt werden können.
    Es steht uns fällt natürlich auch an der Menge die du aus dem Netz noch brauchst.
    Wenn du sowieso das x fache einspeist, kann dein Bezugstarif auch höher sein und es ist am Ende doch noch ein nettes plus das dir bleibt.

    Einspeisen würde ich bei keinen Anbieter der die Vergütung stundenweise berechnet, das hatte ich bei Spotty, da verschenkst du an vielen Tagen den Strom oder musst sogar dafür bezahlen.

    Du könntest noch nachsehen ob es eine EEG in der Nähe gibt bei der du einspeisen oder beziehen kannst.
    Alternativ sei noch neoom erwähnt (der Service kostet allerdings ein paar Taler 😁, aber verschmerzbar)

    Btw: Aufpassen wie abgerechnet wird wenn du auf die Strompreis Bremse spekulierst.
    maximal1981's Avatar
    Autor
    Ich vermute auch, dass ich bei der EVN besser aufgehoben bin. Habe aktuell den Optima Aktiv Natur
    Mein Verbrauch liegt bei 3,25 MWh
    Einspeisung bei 10,5 MWh sollte aber steigen, da ich von 14 kWp auf 22 kWh aufgestockt habe.
    Jedoch hab ich mir einen ID4 zugelegt, denke aber den merke ich nur bedingt.
  2. 5252563's Avatar
    Bin bei Burgenland Energie. Wechselte aber absichtlich nicht auch wenn es woanders günstiger wäre aber nur minimal. Bekomme fürs einspeisen etwas über 10c und für den Strom bezahlen ich 10c (Strompreis-Bremse) + Steuern vom ursprünglichen Tarif 18c. Also fast 1:1 mit dem bin ich zufrieden. Die Zeiten wie letztes Jahr wird's beim Einspeisen nicht mehr spielen außer es ist wieder Kriese angesagt.
    Wie es nächstes Jahr aussieht wenn es keine Strompreisbremse mehr gibt wird sich zeigen.