2083°
Gepostet 14 Februar 2024

(Info-Deal) Digitaler Zulassungsschein - eAusweise

Geteilt von
aiai
Dabei seit 2015
28
189

Über diesen Deal

Hey Preisjäger!

Ein Update für die eAusweise App ist verfügbar.
ZULASSUNGSSCHEINE SIND NUN DIGITAL ABRUFBAR

DIE APP MUSS FÜR DIE NEUE FUNKTION AKTUALISIERT WERDEN!

Neben dem digitalen Führerschein und Altersnachweis bietet die App nun auch den digitalen Zulassungsschein an.

ACHTUNG: DIE "EAUSWEISE" APP IST NUR IN ÖSTERREICH ZULÄSSIG UND WIRD IN ANDEREN LÄNDERN NICHT AKZEPTIERT!

Offizielles Infovideo:

Häufige Fragen zum Thema Digitaler Zulassungsschein:
oesterreich.gv.at/eau…tml

"Der digitale Zulassungsschein ist jetzt verfügbar! Ab sofort habt ihr die Möglichkeit, sowohl den Führerschein als auch den Zulassungsschein während einer Verkehrskontrolle wahlweise gemeinsam oder unabhängig voneinander vorzuzeigen."

Als Autofahrer oder Motorradfahrer könnt ihr nun ohne Geldbörse das Haus verlassen, solange ihr eure Bankkarte, den Führerschein und den Zulassungsschein auf eurem Handy habt. Die E-Card folgt bis Ende 2025.

Bitte beachtet, dass für die Verwendung dieser Funktionen ein ID Austria Konto mit Vollfunktion notwendig ist.

Lösungsvorschlag bei Problemen:
1. "eAusweise" App löschen
2. "Digitales Amt" löschen
2a. (iOS User) Safari Einstellungen den Punkt „Pop-Ups blockieren“ zu deaktivieren und unter Erweitert -> Website-Daten -> Alle Website-Daten entfernen.
3. "Digitales Amt" App erneut installieren und neu authentifizieren.
4. "eAusweise" App erneut installieren und über die ID Austria (Digitales Amt) anmelden.
4a. (iOS User) „Pop-Ups blockieren“ wieder aktivieren
5. Bei weiteren Fehlermeldungen, bitte zu einem späteren Zeitpunkt versuchen, da der Service aufgrund hohem Anfragevolumens stark ausgelastet ist.

Weitere Informationen zum Thema "eAusweise" findet ihr unter:
oesterreich.gv.at/eau…tml

(Danke für die Hinweise , , , )
Weitere Info zu
Zusätzliche Info
Bearbeitet von aiai, 15 Februar 2024
Sag was dazu

286 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. kamenjara's Avatar
    Ich kann weder auf der verlinkten Seite noch in der App solch eine Funktion finden und ich habe den digitalen Führerschein. Wo findet man weiterführende Informationen dazu?
    Maxx_'s Avatar
    Du musst die App aktualisieren, nur dann kann man Zulassungsscheine hinzufügen.
  2. Sabine.Grey's Avatar
    Hab’s gerade versucht zu laden, ist wieder einmal ein österreichischer Schildbürgerstreich … man kann überhaupt keine Ausweise laden, und wenn man die Kommentare im Appstore anschaut, anscheinend seit Einführung der ID Austria im Dezember… ohne Worte … ps: in den Kommentaren hat einer die Auskunft bekommen, dass das Problem bekannt ist und in den nächsten Wochen/Monaten gelöst werden soll
    mardi's Avatar
    Hat einwandfrei funktioniert. Bin seit Anfang dabei, bislang keine Probleme gehabt. Android 13. (bearbeitet)
  3. Samil's Avatar
    [gelöscht]
    wurschtnudel's Avatar
    4158332-GKmOR.jpg
  4. Scrooge's Avatar
    E-Card wird interessant…wenns beim Arzt oder in der Apotheke versuchen, das Handy in den Kartenleser zu stopfen… 😜
    mensa's Avatar
    Hab mir letztens ein rezeptpflichtiges Medikament mit einem QR Code aus der "MeineÖGK" App geholt. Hat problemlos funktioniert, obwohl die Dame meinte, sie hätte das auch noch nie gemacht.
  5. Pen_Island's Avatar
    Geht halt trotzdem nach wie vor nicht, wenn das Handy versperrt ist. Damit istant unbrauchbar.
    aiai's Avatar
    Autor
    So wirds gemacht.
    Bei Zweifel immer Panzertape im KFZ mitführen und damit vor der Kontrolle Handy und Hand ganz fest zusammenkleben. Achtung, bei Weiterfahrt muss es natürlich entfernt werden.
    4158591-OPl51.jpg© BMI / Alexander TUMA

    - was sagt ihr dazu Hilfreich?
  6. Maxx_'s Avatar
    Weil's gerade in den Ö3 Nachrichten berichtet wurde.
    Gültig ist der digitale Zulassungsschein nur innerhalb von Österreich, vielleicht eine wichtige Info für einige.
    aiai's Avatar
    Autor
    Ich dachte das sei klar, da der digitale Führerschein auch nur in AT gültig ist - TOP Hinweis ich fügs hinzu
  7. sparefroh505's Avatar
    Jetzt bitte noch die E-Card und man kann die Brieftasche zu Hause lassen

    Leider nur für's eigene Auto.

    Hat jemand Informationen wie es bezüglich dem Firmen Auto aussieht? (bearbeitet)
    aiai's Avatar
    Autor
    Die E-Card braucht man ja zum Glück nicht immer - Habs in die Beschreibung mit hineingenommen. Bis Ende 2025 soll die auch drin sein. Schade, dass die "MeineÖGK" App das auch nicht anbietet.

    Bezüglich Firmenauto - wird vermutlich schwierig. Darüber habe ich auch nichts gefunden. (bearbeitet)
  8. blacky89's Avatar
    Gute Idee, funktioniert nur leider nicht. Die Zuverlässigkeit der österreichischen Digitalisierung ist seit Kaufhaus-Österreich unverändert (ihr verzeit den Ausdruck) für'n Oasch.
    Maxx_'s Avatar
    Kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen, sorry aber das klingt nach dem typischen österreichischen Geraunze.

    Was funktioniert den nicht?
    (Bei allen Usern natürlich, PBKAC kann der beste Programmierer nicht lösen )

    Hatte bis jetzt keine Probleme mit der App, und finde das wirklich praktisch.
  9. Ludy_'s Avatar
    Hmmm wie ist es mit Ehepartner.. Ich hoffe das wird auch mal gelöst
    mensa's Avatar
    Dafür gibt es schon lange die Zulassungsbesitzergemeinschaft.
  10. Isostasie's Avatar
    Geht das auch bereits für iPhones?
    stefan.yeah's Avatar
    Ja, habs grad probiert, aber im iOS AppStore war bei mir grad kein Update da für „eAusweise“, über den „Zum Deal“ Button bin ich dann zum gleichen AppStore und dem besagten App Update gekommen. 
  11. stefan.yeah's Avatar
    Spannend war bei mir jetzt grad, im iOS AppStore war kein Update da für „eAusweise“, dann über den „Zum Deal“ Button bin ich zum gleichen AppStore und dem besagten App gekommen. Funktioniert Tip Top für Auto (und die Puch Maxi)! HOT 🔝
  12. the_plobb's Avatar
    Wenn dafür, genauso wie beim Führerschein, der Zulassungsschein in Scheckkartenformat notwendig ist, dann verzichte ich gerne weiter auf den "Komfort".
    mensa's Avatar
    Ist nicht notwendig.
  13. andvol's Avatar
    Hinzufügen kann man aber nur einen scheckkarten zulassungsschein?
    aiai's Avatar
    Autor
    Nein. Die Daten liegen ja bei der Behörde auf und werden online abgerufen. Unabhängig davon, ob Papier oder Scheckkarte.
  14. 77brm's Avatar
    Wie zu erwarten geht dieser Rotz wieder mal nicht, die „Digitales Amt“ App sollte öffnen aber der Safari Browser startet stattdessen und man fällt in einen Deadloop (und ja beide Apps sind aktuell)… 🙉🙈🙊

    4158707_1.jpg


    4158707_1.jpg (bearbeitet)
    Khristoph's Avatar
    Hatte dasselbe Problem, in den Kommentaren ist die Lösung
  15. billyx's Avatar
    Blöde Frage: Wer hat die Zulassung nicht sowiso immer im Auto liegen (und wieso)?
    Diesenixgut's Avatar
    Never ever! Wenns Wagerl gestohlen wird, kann dir die Versicherung aussteigen (fahrlässiges Verhalten)
    Is einem bekannten in Grenznähe passiert und seine Versicherung is tatsächlich ausgestiegen.
    Traurig aber teilweise Realität (mein Schwager hacklt als Versicherungsvertreter für mehrere Autohäuser..)
    Und das betrifft in dem Fall nicht den Typenschein, sondern den Zulassungsschein. Beim Typenschein steigt dir die Versicherung so oder so aus.
  16. Aleks's Avatar
    Langesam aber sicher in die Richtung DIGITALE SKLAVEN!!! Und das tun doch meisten freiwillig...
    gibbetNich's Avatar
    GENAU UND ZURÜCK ZUM SCHILLING!
  17. Barney's Avatar
    Nach der ganzen Jammerei hier hab ich jetzt auch meinen Zulassungsschein in die App integriert und das hat sage und schreibe keine halbe Minute gedauert - ganz ohne irgendwelche Fehlermeldungen..... (bearbeitet)
    Fred_Austria's Avatar
    Kannst du bitte mal ein kurzes ToDo machen wie du dabei vorgegangen bist?
    Wenn ich unter eAusweise einen weiteren Ausweis hinzufügen möchte, gibt es keine Auswahlmöglichkeit "Zulassungsschein", sondern nur "Altersnachweis oder Führerschein".
    4158605-LU0Nz.jpg
  18. reddinator's Avatar
    Vollversion von ID Austria erforderlich!
    aiai's Avatar
    Autor
    Ich fügs hinzu Danke!
  19. KoltesPunti's Avatar
    Jawohl jetzt hob i die puch maxi a digital drinn(party)
    Maxx_'s Avatar
    Same here, Digital Maxi 😁 (bearbeitet)
  20. The-Mark's Avatar
    Sehr geil, endlich ohne Fetzen unterwegs sein können. 😁
    Zero_7's Avatar
    5er sind ja auch ungenügend.
's Avatar