Leider ist der Deal bereits abgelaufen vor 9 Sekunden.
2458°
Aktualisiert vor 12 Stunden

Exklusiv (Preisjäger Umfrage) Auflockerung der Amazon Marketplace Händler Regelung bei Versand durch Amazon

Geteilt von
Michael Redaktion
Dabei seit 2017
17.317
9.450

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Update 1
Heute letzte Möglichkeit eurer Meinung kund zu tun
Hallo Leute,

Da wir in der Vergangenheit immer wieder mit Diskussionen, auch innerhalb der Redaktion, konfrontiert waren, ob wir Amazon Marketplace Händler Deals, bei denen gleichzeitig der Versand durch Amazon abgewickelt wird, zulassen möchten, haben wir uns gedacht wir befragen unsere Community dazu was sie davon hält.

Es geht ganz einfach:

  • Hot Vote = Auflockerung der Regelung
  • Cold Vote = Alles soll bleiben wie es ist

Da uns sowohl die Meinung aber auch die Produkt & Dealqualität ein großes anliegen ist, würden wir die Auflockerung folgendermaßen neu formulieren:

Ab sofort dürfen ALLE Marketplace Händler für einen Deal infrage kommen, solange der Versand durch Amazon abgewickelt wird.
Wichtig ist hier zu erwähnen, dass in Ersparnisfragen der Redaktion das recht vorbehalten bleibt einen Deal aufgrund zu geringer Ersparnis für einen beispielsweise Chinesischen Händler zu löschen. Hier liegt die Entscheidung bei der Reaktion, da wir intern jeden Deal abschätzen und einordnen werden.

Da der Preisvergleich bei Marketplace Händler oft schwer zu eruieren ist, würden wir hier immer den Keepa-Durchschnitt oder den bisherigen Bestpreis als Referenz für eine Ersparnis heranziehen.

Wir vom Team möchten Preisjäger mit euch Zusammengestalten und würden uns freuen, wenn so viele wie möglich an der Umfrage teilnehmen

Solltet ihr etwaige Ideen, Bedenken oder sonstiges haben, lasst es uns unbedingt in den Kommentaren wissen.

Am Ende entscheidet wie viele Votes für Minus und wie viele für Hot sind.
Die Dealgrade sind hierfür völlig irrelevant.
Die Umfrage endet am 21.04.2024 um 23:59.
Amazon Mehr Info auf
Zusätzliche Info
Bearbeitet von unserem Team, 12 April 2024
Sag was dazu

94 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Rolfi's Avatar
    Auflockern, aber mit Sinn - finde ich gut
  2. Sabine.Grey's Avatar
    Vielleicht a bissi kontrovers, aber für mich heißt das, dass ich nicht blind auf kaufen drücken kann, wenn’s auf Preisjäger ist …. Ich versteh auch die andere Seite, dass dadurch das Angebot erweitert wird, aber wie gesagt … bringt halt auch ein bisschen mehr Risiko …
    Michael's Avatar
    Autor
    Vollkommen korrekt und das war mit der Grund warum wir diese Regelung auch hatten.

    Wichtig ist hier aber, dass wir von der Redaktion schon in Zukunft auch darauf achten werden so gut es geht die Produkt und Dealqualität hochzuhalten.

    Hierfür bin ich durch meine recht Strenge Sichtweise ohnehin bekannt
  3. ButcherAndBlade's Avatar
    Es gab doch jetzt schon immer wieder Amazon-Deals wo sowohl der Verkäufer als auch der Versender nicht Amazon war, hab ich was verpasst?
    Michael's Avatar
    Autor
    Wichtig war hier aber der Sitz des Händlers.

    Beispielsweise haben wir hier unterschieden ob der Sitz des Händlers in China ist oder in Deutschland
  4. random_dude's Avatar
    Aha, das war bisher verboten? Interessant wusste ich gar nicht. Ja finde ich gut, kann gelockert werden.
  5. schatzi's Avatar
    Zumindest bei mir ist es so, dass eine Hot-Stimme den Wert um mehr Punkte erhöht, als ein Cold-Vote den Wert verringert.
    Wird das miteinberechnet?
    Ansonsten ist ein Ausgang mit „Hot“ ja vorprogrammiert und es wäre nicht wirklich demokratisch 
    Michael's Avatar
    Autor
    Etwas weiter unten in der Beschreibung steht folgendes:
    "Am Ende entscheidet wie viele Votes für Minus und wie viele für Hot sind.
    Die Dealgrade sind hierfür völlig irrelevant."
  6. ninurta's Avatar
    Keepa Durchschnitt sehe ich eher kritisch als Preisvergleich. Man sollte eher die Nahe Vergangenheit und den Allzeitbestpreis heranziehen, weil viele Händler absichtlich den Preis über einen gewissen Zeitraum hochschrauben und im Anschluss wieder auf den Normalpreis reduzieren, um eine vermeintlich hohe Ersparnis zu suggerieren. Sieht man deutlich bei Ladegeräten z.B.

    Ebenfalls fraglich finde ich bei der Lockerung, dass jeder x-beliebige Chinahändler jetzt hier gebracht werden kann. Ich habe vor 1, 2 Jahren testweise einige Produkte gekauft und das erschreckende war, dass sie a) keine CE-Kennzeichnung hatten oder man b) auf Nachfrage keine CE-Konformitätsbewertung erhielt. Ergo waren diese Produkte einfach nicht sicher.

    Ich bin zwar ein großer Freund von Chinaimporten, aber nicht um jeden Preis. Natürlich kurbelt die Lockerung die Deals an, aber zu welchem Preis?

    Meiner Meinung nach sollten weiterhin bekannte Chinamarken oder Verkauf und Versand durch Amazon gestattet sein, aber keine x-beliebigen Marketplace-Händler, die entweder aus China kommen oder eine "Scheinfirma" in UK o.ä. haben. Ansonsten sind ungeprüften, wahrscheinlich gefährlichen Artikeln Tür und Tor geöffnet. Falls die Entscheidung trotzdem bestehen bleibt, wäre ich dafür, dass jeder dieser Deals mit einem Tag, wie z.B. "Produkt direkt aus China", versehen werden. Ansonsten sieht man lediglich als Verkäufer "Amazon" und denkt sich, alles sei safe.

    So, noch ein kurzes Update Die Problematik von Chinaartikeln liegt nicht nur im Bereich der maschinellen Sicherheit, sondern auch bezgl. Gesundheitsrisiken z.B. durch Kleidungsstücke (Chemikalien?), durch Haushaltsartikel (Weichmacher?), uvm.

    Aja, bezgl. der Umfrage war ich leider etwas verwirrt und habe + gedrückt; einfach weil ein Michi Deal vielleicht könnte man die Umfrage etwas eindeutiger gestalten und einen angepinnten Post mit "Hilfreich" für: ich bin dafür, und "Lustig" für: ich bin dagegen erstellen? Ich glaube nämlich, dass, wenn + ich bin dagegen heißen würde, der Deal trotzdem heiß werden würde (bearbeitet)
  7. The-Mark's Avatar
    Die ganzen Iniu Powerbanks sind ja zu 99% von Marketplace Händler verkauft. Sind auch regelmäßig hier, finde ich gut so.
    ninurta's Avatar
    Ja, wenn's eine bekannte Marke ist, ging's egtl immer durch Ich hab jetzt eher die Sorge, dass jeder Müll gebracht werden kann, nur weil der Pseudopreisvergleich gut ist. Wenn's keine Konkurrenzangebote gibt, gibt ja der eine Chinahändler sowohl den Basispreis als auch den angeblichen Aktionspreis vor. Ergo, kauft man ungeprüfte Artikel zum Normalpreis ... Das unterminiert die Idee hinter Preisjäger einfach massivst.
  8. werwertuu's Avatar
    Wenn eine Lieferzeit von Wochen zu erwarten ist sollte das sichtbar markiert werden, sonst hot
  9. schnorrer's Avatar
    Habe nicht alles gelesen, mein Senf:

    Finde die Anbieter aus Shenzhen, naja, "weniger" vertrauenswürdig.
    Kommen die Händler eigentlich an meine Daten, wenn Versand durch Amazon erfolgt? (Dreiecksbetrug?)

    Glaube wichtig ist auch, dass das Produkt sicher ist. (Geprüfte Sicherheit, explodiert nicht, Schadenersatzanspruch durch EU-Händler)
    ninurta's Avatar
    CE kennen die Ramsch"Marken" nur als China Export
  10. schnorrer75's Avatar
    Danke Preisjäger das ihr uns da mit einbindet und ich wäre auch für eine Lockerung.
    Ich habe es zeitweise nicht wirklich verstanden warum Deals gelöscht wurden,
    obwohl bei dem Händler nach meiner Erfahrung immer alles tadellos ablief.
  11. __martin__'s Avatar
    In Summe würde ich es sehr schlecht finden da dann noch mehr pseudo "Deals" hier landen nur die "Marke" (oder eigentlich nur ein Schriftzug) ChianDingDa zuvor noch teurer verkauft wurde, die baugleichen ChianDingDa2 und ChianDingDa3 sind aber viel günstiger zu haben.

    Keepa Durchschnitt ist wie bei den bisherigen Deals für mich weiterhin unbrauchbar. Es sollte um Deals gehen und nicht um "gerade etwas günstiger als der Durchschnitt", noch dazu wird hier meist nur Amazon als Referenz gewählt. (bearbeitet)
  12. Ascaron's Avatar
    Was ich sehr bedenklich finde, dass Preisjäger dann mit Schrott überschwemmt wird.
    Für mich ist es schon sehr traurig, dass viele zB. deutsche Unternehmen ihre Artikel in China produzieren lassen aber dann "Deutsches Unternehmen" in die Produkt-Werbung aufnehmen.
    Aber hier direkt China-Schrott zuzulassen, ist nochmal ein weiterer Schritt in die falsche Richtung.
    Welche wirtschaftlichen Auswirkungen das auf Europa hat, wenn nun Portale wie Preisjäger auch noch anfangen solche Produkte zu bewerben, will ich mir gar nicht ausmalen.
  13. Sparmoz's Avatar
    definitiv HOT
  14. WizardofSonic's Avatar
    Hmm, bin zwar sicher eine Minderheit, aber eher dagegen.

    1. Preisvergleich bleibt ja dann auch wieder Amazon intern.
    2. Scams (Ich sag mal so: in nicht wenigen der Marketplace-Accounts bist du schneller drin als der Bum Bum Boris in der Besenkammer)
    3. Müsste man dann nicht fairerweise auch andere Marketplaces in Betracht ziehen. (bearbeitet)
    Michael's Avatar
    Autor
    Dürfte ich fragen wie du Punkt 3 genau meinst?
  15. RX1337's Avatar
    Hot / Cold für eine Unfrage ist ja auch kurios
    ninurta's Avatar
    Vor allem, weil Redaktionsdeals sehr schnell hot gevotet werden und ein hotter Deal ebenfalls schneller ein hot bekommt. Interessant wäre es gewesen, wenn's hieße: hot heißt man ist dagegen
  16. Yammie's Avatar
    Hä? Dachte das war eh schon immer so
    Aber ok.. Mehr ist besser, wenns nicht grad um den Preis geht
    Michael's Avatar
    Autor
    Umso wichtiger dass wir das hier diskutieren und abstimmen

    So gibts gleich für viele ein kleinwenig Regelkunde
  17. Ursula-Kragl's Avatar
    Hot!
  18. SmashDeal's Avatar
    Ich find's gut das ihr die Community entscheiden lässt.

    Da hier einige bezüglich Sicherheitstisiken schreiben: Es gab auch einige Produkte im lokalen Handel die eben genau aus diesem Gründen zurückgerufen wurden. Darunter sind sogar bekannte Marken. Also es kann überall mal ein unsicheres Produkt verkauft werden, wichtig ist nur das man eben diese Produkte aussortiert.

    Ich finde es nicht richtig hier zu sagen, das Produkt wäre unsicher, obwohl man es selbst nie in den Händen gehalten hat. Letztendlich sollte jeder selbst entscheiden dürfen ob das jeweilig Angebotene Produkt für einen in Ordnung ist oder nicht. Für mich ist der Deal hot.
    ninurta's Avatar
    Dann siehst du zumindest, dass das System in Europa funktioniert Bei chinesischen Importartikeln ist 1. das Problem, dass sie in Europa garnicht verkauft werden dürften, weil fehlende Konformitätserklärungen, und sie 2. demnach nicht nach europäischen Standards geprüft wurden.

    In meinen Augen hat Preisjäger auch eine gewisse Sorgfaltspflicht, v.a. da auch viele Menschen hier unterwegs sind, die einfach darauf vertrauen, dass jene Artikel, die beworben werden, sicher sind und legal betrieben werden dürfen. Mit den geplanten Aufweichungen würde man auf diese Pflicht komplett pfeifen. Und wofür? Für paar mehr Deals mit Trash Artikeln, mit absolut unrealistischen Keepapreisvergleichen oder Vergleichen mit europäischen, geprüften Produkten? Dann sollten auch alle möglichen temu, sehin, AliExpress, ... Artikel beworben werden dürfen, weil's exakt dieselbe "Qualität" ist, die man erhält
  19. pong0820's Avatar
    Ich bin dafür, dass auch das Team selbst keine Low Quality Deals postet. zb Mediamarkt, xxlutz wo nur ein Voucher da steht, aber nicht ein einziges Produkt, dass man damit wirklich günstiger erhält.
  20. PreisjägAIR's Avatar
    Ich wäre ja für eine Testphase von 12 Wochen oä. falls der Vorschlag angenommen wird und danach einer weiteren Abstimmung ob es bleiben soll.

    Ich bin generell für die Lockerung, teile aber auch die von geäußerten Bedenken.

    Wenn dann Preisjäger plötzlich komplett zugemüllt wird mit Chinaschrott wäre ich weniger begeistert.
    ninurta's Avatar
    Wichtig wären mMn. eindeutige Hinweise und Verlinkungen bezgl. der doch hohen Gefahren, die von ungeprüften Artikeln ausgehen, wie zB von angemerkt. Sobald solche Lockerungen kommen, muss man bei Preisjäger jeden Amazondeal genau prüfen ... Ich weiß nicht, ob ich meiner Familie dann noch hiesige Deals guten Gewissens empfehlen kann - alleine der Gedanke macht mich schon traurig
's Avatar