Leider ist der Deal bereits abgelaufen seit 16 August 2023.
212°
Gepostet 17 Juli 2023

Wiener Linien Tag 23.07: Gratis Eintritt in die Heidi Horten Collection mit Jahreskarte

KOSTENLOS9€
Michael's Avatar
Geteilt von
Michael Redaktion
Dabei seit 2017
14.051
8.965

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Hallo Leute,

Am 23.07. ist wieder Wiener Linien Tag und ihr bekommt diesmal gratis Eintritt in die Heidi Horten Collection mit eurer Jahreskarte

Führungen:
  • Führungen finden um 11:30 Uhr, 12:30 Uhr, 14:00 Uhr, 15:00 Uhr und 17:30 Uhr statt.
  • Führungstickets sind an der Museumskassa erhältlich (solange der Vorrat reicht). Die Anmeldung zu den Führungen erfolgt direkt vor Ort unter Vorlage der Wiener Linien Jahreskarte.
  • Pro Führung können 25 Personen teilnehmen. Es gilt "first come, first served"

Alles auf einen Blick:
  • Wann: Sonntag, 23. Juli 2023, 11:00 bis 19:00 Uhr
  • Wo: Heidi Horten Collection, Hanuschgasse 3, 1010 Wien
  • Freier Eintritt und Führung bei Vorlage einer gültigen Wiener Linien Jahreskarte. Das Angebot gilt nur mit einer Jahreskarte der Wiener Linien, nicht mit KlimaTicket oder Semesterkarte.
  • Wir bitten um Verständnis, dass es zu Wartezeiten kommen kann. Bei zu großem Andrang behalten wir uns vor, den Einlass aus Sicherheitsgründen zu stoppen.
  • Anreise mit den Öffis: U1, U3 Stephansplatz; U1, U4 Karlsplatz; Straßenbahnlinien 1, 2, D, 62, 71 Oper/Karlsplatz; Buslinien 2A, 59A Oper/Karlsplatz

Die österreichische Milliardärin und Kunstmäzenin Heidi Goëss-Horten (1941-2022) trug seit den frühen 1990er Jahren eine eindrucksvolle, mehrere hundert Werke umfassende Sammlung zusammen. Im Juni 2022 wurde Wiens wohl jüngstes Museum - die Heidi Horten Collection - in einem renovierten Palais in direkter Nachbarschaft zur Wiener Staatsoper eröffnet. Das Museum präsentiert die Sammlung in ihren unterschiedlichen Facetten. In der Sommerausstellung "Rendez-vous: Picasso, Chagall, Klein und ihre Zeit" werden Künstler*innen gezeigt, in deren Biografien Frankreich eine zentrale Rolle gespielt hat. Sie zeigt die Bedeutung von Paris und des Midi – des Südens Frankreichs – als Impulsgeber und Nährboden für die Entstehung und Verbreitung bedeutender Kunstbewegungen des 20. Jahrhunderts. Einen besonderen Fokus legt die Ausstellung dabei auf das Werk von Pablo Picasso, dessen Todestag sich 2023 zum 50. Mal jährt, sowie auf das Schaffen von Marc Chagall und Yves Klein. Insgesamt sind Werke von Pierre Bonnard, Georges Braque, Marc Chagall, Kees van Dongen, Jean Dubuffet, Jean Fautrier, Marie Laurencin, Fernand Léger, Pablo Picasso, Camille Pissarro, Sergej Poliakoff, Pierre Auguste Renoir, Paul Signac, Chaim Soutine, Niki de Saint Phalle, Henri de Toulouse-Lautrec, Maurice Utrillo und Maurice Vlaminck zu sehen.
Wiener Linien Mehr Info auf
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Michael, 17 Juli 2023
Sag was dazu

3 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. der.d's Avatar
    "Helmut Hortens Imperium entstand auf den Trümmern jüdischer Existenzen. Er war ein Profiteur des NS-Regimes: ein Schatten, der das Mäzenatentum seiner Witwe weiterhin begleiten wird."

    Nein, danke.
    Wien1's Avatar
    find ich gut
  2. Moritz's Avatar
    Mit unserer Jahreskarte Jahreskarte?