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Aktualisiert vor 3 Tagen

[Info] "Wie erstelle ich einen Deal" und Regeln zu Amazon Marketplace Händlern

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Stefan Redaktion
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Über diesen Deal

Update 1
Schon durchgelesen?
Da uns in letzter Zeit immer wieder User mit der Bitte nach besser aufbereiteten User-Deals angeschrieben haben, wollen wir auf diesem Wege ein paar Tipps geben. (Diese Anleitung wird bei Bedarf aktualisiert)

Ab wann ist es ein Deal?
Ab welcher Ersparnis das Angebot ein Deal ist, kommt auf das Produkt an und ist teilweise auch subjektiv.

Trotzdem hier ein paar Merkmale eines Deals:
  • Ersparnis ab (15)-20% zum Preisvergleich
  • keine Dauerangebote (z.B. Sonnencreme ist auf Amazon immer billiger als bei dm, Bipa ... - hier sollte man den keepa-Durchschnittspreis heranziehen)
  • Bei beliebten oder preisstabilen Produkten darf die Ersparnis auch geringer sein (z.B. Apple, Samsung, TV, ...)
  • Generell kommt es oft auch auf die Bekanntheit des Shops an, ob ein Deal heiß wird oder nicht
  • Dauerhafte allgemeine Sales sind keine Deals (z.B. C&A Sale Kategorie)
  • Gutscheine gehen ab 10% als Deal durch (je nach Shop)

✅ Titel/Überschrift:
Der Titel deines Angebots ist das Erste, was andere User sehen. Daher ist es wichtig, dass er aussagekräftig und ansprechend ist. Verwende relevante Keywords und hebe die wichtigsten Vorteile deines Angebots hervor.

z.B.:
Statt "55 Zoll Fernseher" könnte man den Titel so formulieren: "Hisense 55E7KQ QLED Smart TV (55 Zoll) mit 4K, HDR10, Dolby Vision, DTS Virtual und 60Hz Panel"

Dadurch sehen die User gleich die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

✅ Preis und Preisvergleich:
Der Preis und der Preisvergleich sind natürlich die wichtigsten Dinge, um einen Deal gut beurteilen zu können.

Die Preise sollen nicht gerundet werden und es sollte immer ein Vergleichspreis angegeben werden. Der Vergleichspreis ist nicht der durchgestrichene Preis.

Nutzt zum Preisvergleich Seiten wie z.B. Geizhals oder Idealo.

Zur bestmöglichen Transparenz würden wir euch bitten, einen Link zu eurem Preisvergleich in der Dealbeschreibung einzubauen.

⚠️Preisvergleich bei Amazon-Marketplace-Händlern⚠️ ->siehe Unten


Beschreibung:
Wie oben beschrieben ist es sehr hilfreich, wenn in der Beschreibung der Link zum Preisvergleich eingefügt wird.
Weiters könnt ihr hier z.B. die Amazon "Merkmale und Details" einfügen oder euer Angebot beschreiben.

Vermeidet bitte Beschreibungen, wie "Super Preis", " . ", "schnell zuschlagen", ...

✅ Versandkosten:
Die Versandkosten sind NUR in das entsprechende Feld einzutragen, wenn eine Abholung in einer Filiale möglich ist und zusätzlich auch Versand angeboten wird.

Beispiel:
324889_1.jpg
Wenn keine Abholung möglich ist, rechnet die Versandkosten immer in den Dealpreis ein. (Ausnahme: Amazon - da hier sehr viele eine Prime-Mitgliedschaft haben oder die Lieferung an eine Abholstationen möglich ist)



⚠️ Neue Regelung bei Amazon-Marketplace-Händlern (China Händler)⚠️
Bei unserer Umfrage hat sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, dass Deals von Amazon Marketplace Händlern aus China bei Versand durch Amazon zugelassen werden sollen.

Die Umsetzung soll so erfolgen:
  • In den Titel bitte den Hinweis [China Händler] einfügen (wenn der Händler unter 200 Bewertungen hat)
  • Als Preisvergleich grundsätzlich den Keepa Durchschnittspreis verwenden:

Den Durchschnittspreis seht ihr, wenn ihr auf "Statistik" klickt und dann den Preis bei "Neu" (blaue Spalte) nehmen.
324889_1.jpg


Ich hoffe, dass diese Anleitung für einige von euch informativ ist und wir freuen uns auf eine bestmögliche Umsetzung .

Bei Fragen oder Anregungen erreicht ihr uns jederzeit mit der Markierung oder per Privatnachricht.
Zusätzliche Info
Bearbeitet von Stefan, vor 5 Tagen
Sag was dazu

12 Kommentare

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  1. Kaesesahne's Avatar
    Der Keepa-Durchschnittspreis ist weitgehend nichtssagend, weil Keepa keine Coupons erfasst. Amazon-Händler scheuen es sowieso für Rabatte den Preis direkt herunter zu setzen, weil wenn sie ihn wieder hochsetzen Nachteile für das Listing entstehen. Das kann hin bis zum Verlust der Buy-Box für das Angebot gehen.
    Deshalb verwenden die Coupons (die mit der Checkbox), Werbeaktionen (die wo der Gutscheincode mit angezeigt wird), Prime-Rabatte, Sparabo-Rabatte, "Sparen Sie x an der Kasse" und Blitzangebote.

    Wenn man auf Freebies aus ist macht man sich genau diese Rabattkombinationen die die Händler auch oft gerne mal verpeilen (typisch 50% Werbeaktion und 50% Coupon = Freebie) zu Nutze. Aber in Keepa gibt es davon keine Spur.

    Zumindest die größeren China-Marken haben auch Vergleichspreise außerhalb von Amazon. Bei denen die wirklich nur auf Amazon verkaufen ist es schwierig einen realistischen Vergleichspreis zu sehen.
  2. Zero_7's Avatar
    Ich finde diese 30Cent Cashback Deals, unnötig.
    kona's Avatar
    geht mir auch so. Wenn was 1€ kostet, minus 25% Pickerl -30c Cashback dann wow, 45c statt 1€ also -55%
    ist dann sicherlich für viele Menschen hilfreich, aber eventuell kann man solche micro-deals, mit Ersparnis von <1€ irgendwie auch ausblenden
  3. TeamJoker's Avatar
    Ich würde den Beitrag - wie bei den Deutschen drüben - permanent als obersten Kommentar in den Diskussionen anpinnen, damit er immer gut sichtbar ist.
  4. ninurta's Avatar
    Wieso muss man nur [China Händler] angeben, wenn der Händler weniger als 200 Bewertungen hat? Der Transparenz wegen wäre das immer sinnvoll. Immerhin bekommt man großteils ungeprüfte, potentiell gefährliche Artikel zugeschickt, siehe der erste Deal mit dem Slow Juicer ... Zumindest das Maß an Transparenz wäre toll, wenn schon jedem x-beliebigen Chinahändler nun Tür und Tor geöffnet werden. (bearbeitet)
  5. tibre's Avatar
    Sieht ja wie eine Stellenbeschreibung für einen Vollzeitjob aus was man hier veranstalten muss.
    Als Geschäftsmann kann ich nur sagen das Zeit ein kostbares gut ist. Sollte daher eine bei Preisjäger beschäftigte Person richtig ausfüllen anhand von links oder Fotos. So hat das nur Sinn
    Stefan's Avatar
    Autor
    Natürlich bearbeiten wir Deals auch nach, aber wir müssen auch durchaus einige Deals löschen, weil sie einfach unklar beschrieben oder nicht nachvollziehbar sind, und erst durch Nachfragen dann verspätet online gehen können.
    Deshalb haben wir diese Anleitung erstellt, da es (aus eigener Erfahrung, bevor ich hier angefangen hab) keinen zeitlichen Mehraufwand macht, z.b einfach einen Link zum gefundenen Preisvergleich in die Beschreibung zu geben und solche Deals auch viel besser ankommen (bearbeitet)
  6. user_in's Avatar
    Flyer Deals sind genauso für a und o. Wir bekommen alle selbst mittels Post oder online die Flugblätter. Wir können alle selbst rechnen, brauchen daher kein klebt auf die Schokolade die im Angebot ist noch - 25% drauf. Sorry aber unsinnig.
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