Leider ist der Deal bereits abgelaufen vor 4 Minuten.
807°
Gepostet 30 Dezember 2023

VKI Sammelaktion: Unzulässige Kosten bei Lebensversicherungen zurückfordern

Geteilt von
withdrew-debt-tulip
Dabei seit 2023
2
0

Über diesen Deal

Dieser Deal ist leider abgelaufen. Hier sind ein paar andere Optionen für Dich:

Eine Vielzahl an Lebensversicherungen enthalten unzulässige Kostenabzugsklauseln. Auf Basis dieser Klauseln verrechnete Kosten können Betroffene nun kostenlos bei der VKI-Sammelaktion zurückfordern.

Bei klassischen und fondsgebundenen Lebensversicherungen, die Konsument:innen vor dem 1. Jänner 2007 abgeschlossen haben, sind bei einer Vielzahl an Versicherungsunternehmen die Abschluss- und Verwaltungskosten nur mangelhaft erklärt. Das hat der Oberste Gerichtshof 2007 und 2008 festgestellt.

Viele Konsument:innen bemerken erst nach Ablauf oder vorzeitigem Rückkauf der Versicherung, dass sie deutlich weniger ausbezahlt bekommen, als sie ursprünglich an Prämien eingezahlt haben. Trotz der Urteile des OGH verrechnen die Versicherungsunternehmen auch weiterhin Kosten auf Basis solcher unzulässiger Klauseln. Der Schaden kann pro Vertrag mehrere tausend Euro betragen.

Der VKI bietet allen betroffenen Konsument:innen an, sich einer kostenlosen Sammelintervention zu folgenden 25 Versicherungsunternehmen anzuschließen:

Der VKI bietet allen betroffenen Konsument:innen an, sich einer kostenlosen Sammelintervention zu folgenden 25 Versicherungsunternehmen anzuschließen:

Allianz Elementar Versicherungs-AG
APK-Versicherung AG
BAWAG P.S.K. Versicherung AG
Donau Versicherung AG VIG
ERGO Versicherung AG
FWU Life Insurance Austria AG (vormals Skandia)
Generali Versicherung AG
Grazer Wechselseitige Versicherung AG
HDI Lebensversicherung AG
Helvetia Versicherung AG
HYPO-Versicherung AG
Kärntner Landersversicherung a.G.
Merkur Lebensversicherung AG
Merkur Versicherung AG
Niederösterreichische Versicherung AG
Nürnberger Versicherung AG (nunmehr Merkur Versicherung AG)
Österreichische Beamtenversicherung
Oberösterreichische Versicherung AG
Sparkassen Versicherung (nunmehr Wiener Städtische Versicherung AG VIG)
Tiroler Versicherung V.a.G.
UNIQA Österreich Versicherung AG
Vorarlberger Landes-Versicherung V.a.G.
Wiener Städtische Versicherung AG
Wüstenrot Versicherungs-AG
Zürich Versicherung AG

Voraussetzungen zur kostenlosen Teilnahme

Abschluss einer klassischen oder fondsgebundenen Lebensversicherung zwischen 01.01.1997 und 31.12.2006
Weitere Info zu
Zusätzliche Info
Bearbeitet von withdrew-debt-tulip, 28 Jänner 2024
Sag was dazu

38 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Coltaine's Avatar
    Und woher weiß ich, ob meine Versicherung so eine Klausel enthält?
    DevilsRide's Avatar
    Ich nehm mal an, wenn deine LV vor 2007 abgeschlossen wurde und das Versicherungsunternehmen in der Liste oben erwähnt wurde....bist womöglich dabei (bearbeitet)
  2. Der_müde_Joe's Avatar
    Jetzt müssen sie nur noch die schwachsinnige Kfz-Ummeldegebühr von 200 Euro abschaffen
    charmin.armin's Avatar
    nur die Ösis lassen sich so schröpfen, in Deutschland kostet Halterwechsel (Beibehaltung der Kennzeichen) 17 Euro
  3. Pelzi's Avatar
    Was ist wenn man sich vor kurzem eine Lebensversicherung auszahlen hat lassen die hier zeitlich passt. Kann man das noch rückwirkend einfordern oder hat man hier Pech gehabt?
    W.M.'s Avatar
    Genau mein Problem, habe leider alles weggeschmiessen
  4. BizzyD's Avatar
    wie lange geht die aktion noch?
    withdrew-debt-tulip's Avatar
    Autor
    Ich nehme an solange du dich auf der Website des VKI zur Aktion registrieren kannst.
  5. TomS's Avatar
    Vielen Dank für diesen Deal/Infodeal.
    Ich bin mMn betroffen (Wüstenrot). Habe nach 20 Jahren um etwa € 100,- weniger herausbekommen als eingezahlt.
    Heute weiß ich auch, dass ich keine Finanzprodukte bei Versicherungen/Banken kaufen "darf". Vor 20 Jahren wusste ich das leider nicht.
    Tom (bearbeitet)
    XStoneX78's Avatar
    Wenn das eine klassische LV war und du durchgehend deine Prämien ohne Vertragsänderungen hast laufen lassen, wäre das echt krass. Gerade in dieser Zeit gab‘s noch ordentlich Garantiezinsen. Hatte heuer eine ausbezahlt bekommen (UNIQA, Beginn 2003) und bei rd. 65.000,— Beiträgen fast 80k Auszahlungssumme erhalten. Das ist schon echt gut - ich werde daher auch nichts zurückfordern.
  6. Harald_Dealz's Avatar
    Einmal und nie wieder
    Besser Geld in Gold anlegen oder unter das Kopfkissen legen
    fenster's Avatar
    ...oder deppensteuer
  7. Goldi1986's Avatar
    Die LV wurde mittlerweile vor 2-3 Jahren gekündigt. Klappt das noch rückwirkend oder muss diese noch aktiv sein?
    withdrew-debt-tulip's Avatar
    Autor
    Das sollte trotzdem noch funktionieren denke ich. Ich finde nichts gegenteiliges in den FAQ auf der Website. Du brauchst halt noch die Versicherungspolizze und allfällige Bestätigungen.
  8. karlwien's Avatar
    Bin mir nicht sicher ob in dem Zeitraum (ab 1.1.97) knapp reinfalle. Weiß nur definitiv, als ich die Lebensversicherung bereits nach etwa 2 Jahren vorzog beitragsfrei bis Vertragsende stillzulegen, gab es immer noch kurze Zeit Schillinge. (bearbeitet)
  9. LomixCop's Avatar
    Daniel!
  10. Brainbug's Avatar
    Es hat sich bereits was getan. Ende April bzw. im Mai sollte die VKI ein außergerichtliches Angebot der Versicherer bekommen.
's Avatar