Daten-Roaming obwohl Roaming "abgedreht" ist @ EDUCOM

eingestellt am 19. Mai 2023
Hallo,

ich habe ein Problem, wo es mir um das technische Verständnis geht, was da wie passiert sein kann.

Bin im Educom Preisjägeros-Tarif und war drei Wochen im nicht-EU-Ausland auf Urlaub. Hatte das Datenroaming natürlich abgedreht (ich war in Mexiko und bei € 15,-/MB vergesse ich da nicht drauf ;)).

Um telefonisch erreichbar zu sein, musste ich aufgrund des prepaid-Systems (das in solchen Fällen wirklich dämlich ist) ein Guthaben aufladen - zum Glück in Summe nur € 10,-. Nun das Seltsame: Es wurde mehrmals für Datennutzung abgebucht und zwar interessanterweise immer exakt € 1,45 (oder € 1,46, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) und zwar so lange, bis das Guthaben eben unter dieser 1,45er Grenze war - danach nichts mehr. In der App wurde kein Datenverbrauch angezeigt (war als 0 in der Anzeige).

Ich will da gar nicht Educom die Schuld geben, aber so ist es extrem schei*e, denn ohne entsprechendes Guthaben kann ich ja auch nicht angerufen werden bzw. selber telefonieren - was für den Notfall schon gut wäre (den es aber eh nicht gegeben hat). Mir geht es da mehr um das zukünftige Handling...

Drum, vielleicht kennt sich da jemand aus, kann es sein, dass eine App die SIM-Einstellungen "übersteuert", denn wenn es jedes Mal der exakt gleiche Betrag ist, dann schaut es für mich mit meinem bescheidenen technischen Wissen nach einem Standard-Datenpaket aus. Kann sowas technisch sein?

Ich konnte kein System dahinter erkennen, teils dreimal hintereinander solche 1,45er Pakete, dann wieder nur einmal am Tag. Passt auch nicht mit Anrufen zusammen, die vielleicht nicht durchgekommen sind und mir wäre auch keine Logik mit der Nutzung einer speziellen App aufgefallen...

Hat da jemand eine Theorie? Der Educom-Support kann mir nicht helfen und ich mache da Educom auch mal noch keinen Vorwurf. Ich würds halt nur gerne verstehen, was da wie passiert sein könnte um es zukünftig zu vermeiden...

Thx!
Zusätzliche Info
Sag was dazu

14 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. JoExX's Avatar
    JoExX
    Wenn du mit LTE verbunden warst, dürfte das das sog. Ghost Roaming gewesen sein. Hier werden trotz inaktiviertem Datenroaming Pakete hin und hergeschickt, die sich dann dennoch auf der Rechnung niederschlagen.

    Wechsel von LTE auf 3G scheint eine Lösung zu sein.

    kleinezeitung.at/leb…tzt
  2. Cassiopeia's Avatar
    Cassiopeia
    Ich will ja nicht klugscheisn.
    Aber ist es nicht gscheiter in einem Handyforum zu fragen. Wie kommst du drauf das dir genau hier einer helfen kann.
    Pryver's Avatar
    Pryver
    "Ich will ja nicht klugscheißen“
    -> beginnt zu klugscheißen

    (bearbeitet)
  3. Godric's Avatar
    Godric
    Bei so einer geringen "Schadenssumme" wird der Support keine großartige Analyseaktion starten. Für die Zukunft würde ich dir empfehlen, das Roaming bzw. die mobilen Daten direkt beim Provider abzudrehen, wenn du in teuren Tarifzonen unterwegs bist. Mag sein, dass deine persönlichen Handy-Einstellungen korrekt waren, aber im Schadensfall kannst du eben nichts beweisen und die Endverantwortung liegt dann immer bei dir. Gut ist es auch eine Kostenwarnung beim Provider einzurichten, damit man schnell reagieren kann.
's Avatar