Leider ist diese Diskussion mittlerweile abgelaufen
Abgelaufen

Willhaben Betrug

eingestellt am 21. Okt 2023
Hallo Leute, ich wurde um 360Euro über den Tisch gezogen.. wollte ein Handy auf willhaben kaufen habe das Geld per Banküberweisung geschickt habe jedoch das Handy nicht bekommen. Habe danach eine Anzeige bei der Polizei erstattet. Habe mich auch als Privatbeteiligter angeschlossen. Diese Woche war das Gerichttermin bin jedoch nicht hingegangen weil es in Linz war und ich aber in Wien lebe.Das Urteil habe ich noch nicht per Post bekommen jedoch möchte ich mich über die nächsten Schritte informieren. Wenn ich mich als Privatbeteiligter angeschloss habe jedoch nicht gegangen bin ist das ein Hindernis? Was sollte ich als nächstes machen um mein Geld wieder zu bekommen Mahnklage oder Exekutionsantrag?
Zusätzliche Info
Sag was dazu

34 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Laex's Avatar
    Rauskommen tut da im Normalfall nix, ich hätt sogar für irgendeine genauere Mitteilung des Urteilsergebnis mehr als die Schadenssumme zahlen sollen. Für mich wars völlig für den Hugo, dass ich zur Polizei gegangen bin, denn einmal wurde der angeklagt und das Delikt als zu irrelevant gegenüber seinen anderen Straftaten befunden.

    In Österreich ist es einfacher jemand über den Tisch zu ziehen, als an sein Recht zu kommen und wenigstens die Schadenssumme - abgesehen von Versicherungen - wieder zurückzubekommen, selbst wenn der/diejenige erwischt wird. (bearbeitet)
    Pablo.C's Avatar
    Traurige Realität
  2. Denny51's Avatar
    Autor
    Ich glaube das war ein Lehrgeld für mich.. ab jetzt werde ich nur mit payliver oder selbstabholen...
    AI92's Avatar
    Sieht wohl so aus ja. Wobei ich persönlich bei höheren Beträgen nichtmal PayLivery „vertraue“ was wenn der Empfänger angibt dass er es nicht erhalten hat oder was falsches erhalten hat etc. bei Kleinigkeiten ist es mir „egal“ andere Sachen kaufe/verkaufe ich lieber nur bei einem Treffen. 
  3. Rich.Hard's Avatar
    so leids mir tut zu sagen:

    die 360€ als lehrgeld akzeptieren und zukuenftig regel 1 beruecksichtigen: niemals per vorauskasse.
    paypal, paylivery od. abholung.
    Denny51's Avatar
    Autor
    Ja das sehe ich auch so.. aber der betrüger war am 19.10 vor dem Richter. Und hat soweit ich gehört habe eine bedingte Strafe auf Probezeit bekommen..

    Urteil habe ich aber noch nicht bekommen.. im schlimmsten falls kann ich ein Exekutionsantrag ausstellen lassen irgendeinmal wird er ja Arbeiten gehen.. (bearbeitet)
  4. Dadon's Avatar
    Au weh, das tut mir leid, dass du so eingefahren bist :-( Normalerweise kann man ja eine Überweisung rückgängig machen, sollte ja innerhalb 8 Wochen kein Problem sein, das Geld zurückzubuchen. Am besten immer mit Paypal kaufen, da ist man auf der sicheren Seite, wenn es Probleme gibt.
    Sylar88's Avatar
    Wie kann man das machen? Meine Bank hat es damals verweigert, obwohl ich eine Anzeige bei der Polizei beigelgt habe. Das war einen Tag nachdem ich die Anzeige bei der Polizei gemacht habe.
  5. AI92's Avatar
    Wieso nicht über willhaben PayLivery abgewickelt?
    Denny51's Avatar
    Autor
    Naja habe mir nicht gedacht das es dazu kommt leider..
's Avatar