Anmeldung ORF Beitrag 2024?

eingestellt am 10. Nov 2023
Hallo,

wer von euch, der aktuell keine GIS bezahlt, hat sich schon für die ORF Zwangsgebühren angemeldet?

Hab das hier grad gelesen: krone.at/316…237

Kann man hier wirklich eine Geldstrafe bekommen, wenn man sich für den Scheißdreck nicht selbst aktiv anmeldet???
Zusätzliche Info
Sag was dazu

13 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. techman's Avatar
    Leute, es werden hier zwei Sachen vermischt. Bis 31.12.2023 muss man sich natürlich anmelden, wenn man ein Empfangsgerät hat sonst drohen Strafen (darauf bezieht sich in dem heute Artikel der Gesetzestextausschnitt)
    Wenn man sich für die neue Abgabe ab 1.Jänner aktiv meldet (auf die Aufforderung die jetzt verschickt wird) kann man (so man den Abbuchungsauftrag erteilt) auch in Zweimonatsraten zahlen.
    Falls man sich nicht meldet, gibt's ab Jänner eine Rechnung übers ganze Jahr 2024 die man halt zahlen muss (wenn man dem nicht nachkommt, dann wird die Forderung natürlich auch durchgesetzt)
    Also zumindest verstehe ich es so.
    Edelbert's Avatar
    Leute, es werden hier zwei Sachen vermischt

    is ja auch kein wunder, der schrieb ist ja auch absichtlich so mehrdeutig formuliert um möglichst viele sepa mandate zu bekommen. drecksverein wär eigentlich ein fall für orf konkret (bearbeitet)
  2. Dadon's Avatar
    Der Beitrag muss von allen Haushalten in Österreich bezahlt werden. Unabhängig davon, ob der ORF empfangen wird oder nicht.

    kleinezeitung.at/ser…rag
  3. max3's Avatar
    nein, natürlich bekommt man keine Strafe, wenn man sich nicht selber anmeldet...
    Zulo's Avatar
    Doch, darum gehts - du bist verpflichtet, wenn dus nicht tust gibts Strafen. Die kommen nimmer betteln
  4. Dadon's Avatar
    Wer bislang an seiner Hauptwohnsitz-Adresse die GIS nicht angemeldet hat, muss dies selbstständig nachholen – sonst drohen saftige Strafen.

    heute.at/s/d…697
    Mark's Avatar
    Netter Versuch, als ob ich auf einen HEUTE Link klicken würde :P
  5. Email_Filtering's Avatar
    Klar kann man eine Strafe bekommen, wenn man den Meldepflichten nicht nachkommt. Das betrifft ja allerlei Fälle im Rechtswesen, und nicht nur die ORF-Haushaltsabgabe. Aber ob die Sache mit der Strafe auch dann durchgeht wenn man sich nicht schon jetzt, sondern erst zu Beginn der Haushaltsabgabenpflicht anmeldet ist doch sehr fraglich. Also erst mal abwarten bis es Anfang Jänner ist, und dann erst anmelden; reicht sicher auch noch.
  6. Raspberry's Avatar
    Muss man den Scheiss auch dann zahlen, wenn man keinen TV hat??
    Dadon's Avatar
    Ja.jeder Haushalt ist Gebührenpflichtig.
's Avatar