Neues Gaming System mit ITX System und 4090

eingestellt am 8. Aug 2023
Hallo, würde mir gern einen Pc in einem kleinen ITX System zusammenstellen. Bin auf das Gehäuse gekommen da das dan c4 ausverkauft ist.

CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard:MSI MPG B650I Edge WIFI (7D73-001R)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
GPU: Palit RTX4090 GAMEROCK OMNIBLACK, 24GB GDDR6X 329.4x137.5x71.5mm (LxBxH)
Lüfter 120er: 2x oben 2x unten Arctic P12 PWM PST CO schwarz, 120mm
Lüfter 92er 1xhinten Arctic F9 Silent, schwarz, 92mm

CPU Kühler: Noctua NH-D12L
Gehäuse: Cooler Master MasterBox NR200 max GPU Länge 330mm
Netzteil: Corsair SF Series Platinum SF750
geizhalslink: geizhals.at/wis…051 Komme auf 2900 Euro.

4090 wird untervoltet das sie max 300 Watt konsumieren darf. CPU soll stock betrieben werden.

Kann man was da was optimieren.
Besseren CPU Kühler, mehr Preisleistungsverhältnis bei den Komponenten.
Möchte kein ATX System bauen.
Zusätzliche Info
Sag was dazu

Kategorien

5 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Mi.mi.mi's Avatar
    Ich versuche mich kurz zu fassen:

    1. Mit solchen Fragen bist du bei ComputerBase oder HardwareLuxx tatsächlich besser aufgehoben.

    2. Bei diesem System passen für mich der Formfaktor und die Premiumkomponenten - mit entprechender Leistungsaufnahme unter Last und Platzbedarf um eine leise Kühlung zu gewährleisten - nicht zusammen.

    3. Wenn nicht zwingende Gründe für ITX sprechen (im Text nicht ersichtlich), würde ich einfach das Fractal Design Meshify 2 Compact kaufen. Für ein ATX-Gehäuse ist es relativ kompakt. Nur die Grafikkarte darf maximal 34 Zentimeter lang sein.

    4. In keines der drei angeführten Gehäuse passt die Palit RTX 4090 Gamerock, die 3,5 Slots hoch ist. Weil zwei Gehäuse nehmen maximal Dual Slot- und eines Triple Slot-Karten (CoolerMaster) auf. Für einen ITX-Build wäre eine RTX 4070 meiner Meinung nach empfehlenswert.

    Update:
    Entschuldige! Das richtige Gehäuse ist natürlich das Fractal Design Meshify 2 Compact und nicht die Standard-Variante. Die ist nämlich um 12 Zentimeter tiefer. (bearbeitet)
  2. Cassiopeia's Avatar
    Computerbase
    Bullz's Avatar
    Autor
    Ja ist online