Amazon "Überraschungspaket" - wenn ganz was anderes drin ist als bestellt...

eingestellt am 23. Nov 2023
Ich habe schon des öfteren davon gelesen, es aber für sehr spezielle Fälle oder gar "Urban Legends" gehalten. Zuletzt erst hier auf PJ bei einer diesbezüglichen Frage verkündet, das sei mir bei tausenden Bestellungen noch nie passiert.

Gestern war es dann soweit: statt einer Apple Watch 9 Edelstahl habe ich ein T-Shirt im Paket gehabt.
Paketzustellung gegen Einmal-Code, Freundin nimmt es entgegen und packt es aus - dann der grosse Schock.

Gleich einmal den Support angerufen (bzw. um Rückruf ersucht, kommt auch binnen Sekunden) Amazon sagt zwar telefonisch "schickt es zurück und wir erstatten das Geld, geht in Ordnung", aber hält sich ansonsten sehr bedeckt, wie es so etwas geben kann. Auf konkrete Fragen wird am Telefon ausgewichen, und schließlich weiterverbunden - zum englischsprachigen Kollegen, der auch keine weitere Auskunft geben kann.

Lustiges Detail am Rande: das T-Shirt hatte einen Lieferschein für eben dieses Shirt dabei, mit Bestelldatum 17. Oktober (meine Bestellung war vom 17. November) und mit einer (mir) unbekannten Bestellnummer.
Auf Angabe dieser Nummer fand der Amazon-Mitarbeiter zwar etwas dazu im System, sagte aber bloß, er könne nicht erklären, wie das zu mir gekommen sei.

Auf meinen Nachdruck hat man mir zumindest auch noch schriftlich gegeben, ich würde nach Rücksendung der falschen Ware die Erstattung erhalten.

Was mir zusätzlich bei dieser Geschichte aufstößt, ist der Lösungweg, dass ich das Paket zurückschicke, es dann von Amazon kontrolliert wird, und dann bekomme ich das Geld zurück.
Was wird denn da kontrolliert? Dass ich wirklich KEINE Apple Watch zurückgeschickt habe?
In der Zwischenzeit sitze ich weiterhin auf meinem Schaden von 822€.

Morgen gehts um 850 auf die Kärntner Straße, da gibt es dann wenigstens einen 50€ Gutschein dazu, und dafür keinen Beschiss.


Soweit meine tolle Erfahrung - gibt es von eurer Seite vielleicht noch ähnliche Erlebnisse?

Kann vielleicht gar jemand (anders als der Amazon Kundendienst) Licht in die Sache bringen, und den Zaubertrick auflösen, wie aus Apple-Geräten plötzlich Stofffetzen werden?

Würde mich brennend interessieren.
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19 Kommentare

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  1. the_plobb's Avatar
    Gut, dass du das mit der Rücksendung schriftlich hat. Der nächste logische Schritt von Amazon wäre nämlich, dir die Rückerstattung zu verwehren, da du ja einen ganz anderen Artikel zurück geschickt hast.
    Alex12's Avatar
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    Ja, genau das dachte ich auch - eine telefonische Zusage ist zwar ganz nett, aber man hat halt nichts Konkretes, worauf man sich tatsächlich berufen kann.
  2. Laex's Avatar
    Normalerweise Betrug. In deinem Fall wohl eher ein Fehler
    Alex12's Avatar
    Autor
    Einen Fehler halte ich persönlich für ziemlich unwahrscheinlich. Zumal die gelieferte Bestellung ja schon einen Monat alt ist und das Paket, obwohl zwar noch original verschlossen, schon etwas mitgenommen ausgesehen hat.

    Wenn man das Thema googelt, stößt man auf einige ähnliche, recht aktuelle Geschichten (z.B. auf mydealz vom 04.11.23), wo sich teure Apple Produkte in Kaffeemühlen oder in Bücher verwandeln.
    Und die Kommentare bestehen teils aus halblustigen Memes, man solle halt kein Apple beim Amazon bestellen, wisse doch jeder.

    Von daher frage ich mich, worin dieses Wissen besteht, auf das 4 Support-Mitarbeiter keine Antwort geben wollen?

    Dieser Einmal-Code zur Paketübernahme ist für mich als Kunde jedenfalls eine Katastrophe:
    2 erfolglose Zustellversuche (weil um 13:00 keiner daheim war), und beim dritten war es dann ein falsches Paket. (Wäre es die ersten beiden Male denn noch das richtige Paket gewesen? Wird man wohl nie erfahren)

    Die Notwendigkeit von diesem Code markiert das Paket, wie mit einem golden-glitzernden Aufkleber mit "Vorsicht, wertvoll!". Und ich unterschreibe letztendlich für einen braunen Karton unbekannten Inhaltes - die Integrität der Lieferkette konnte nicht sichergestellt werden.
    Ich werde ab nun jedenfalls einmal kein Amazon-Paket, für das ein Einmal-Code verlangt wird, mehr übernehmen.

    Und teure Produkte vielleicht lieber wo anders kaufen - 28€ Preisersparnis hin oder her.
    Für 822€ Schaden kann ich rund 30 Mal sagen "Pfeif auf die 28€", und in den Apple Shop gehen... (bearbeitet)
  3. Andi99's Avatar
    Gibt es schon ein Update zu deiner Erstattung?
    Bin gerade in der selben Situation, Galaxy S23 bestellt und eine Buch erhalten. Ich hab immerhin das Unboxing gefilmt da mir das Format der Amazon Verpackung schon komisch vorgekommen ist.
    Bislang wurde mir auch immer versicht nach Rücksendung der Falschlieferung wird der Betrag erstattet.
    Aber im Netz liest man leider recht oft von Fällen wo Amazon nach der "falschen Retoure" die Erstattung verweigert, es kommt dann ein Standard Mail in dem steht, Amazon könne bestätigen, dass der richtige Artikel das Versandzentrum verlassen hat und man dem Fall somit nicht mehr weiter nachgehen würde ... ich meine WTF? Erstens, wie wollen die das nachweisen, und zweitens ist mir das als Kunde im ersten Schritt egal ob der richtige Artikel das Versandzentrum verlässt. Auch wenn es erst in der Lieferkette ausgetauscht wird kann das doch nicht das Problem des Endkunden sein und er am Schaden sitzen bleiben? (bearbeitet)
    Alex12's Avatar
    Autor
    Leider noch kein Update; die Retoure wurde am 23.11. aufgegeben, am 24.11. zugestellt - seitdem ist Funkstille. Jetzt am Wochenende wird wohl nicht viel passieren, aber wenn ich Anfang nächster Woche noch nichts habe, rufe ich noch einmal an.

    Unboxing haben wir auch gefilmt, das hat amazon aber gar nicht interessiert (ist für mich teilweise sogar nachvollziehbar: die Beweiskraft eines solchen Videos ist halt auch eher überschaubar).

    Genau die von Dir genannten Fälle haben mich auch ziemlich verunsichert. Man hängt halt damit in der Luft, bis man (hoffentlich) eine Erstattung erhält, und nicht ein "Pech gehabt"-Standard-Email.

    Ich habe meine Geschichte natürlich auch Freunden und Kollegen erzählt, und von einigen erfahren, dass sie bereits ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Erst gestern hat mir jemand berichtet, dass ein Freund neulich statt eines iPhones ein Lustiges Taschenbuch erhalten hat. Eher halblustig...

    Wünsche Dir jedenfalls auch viel Glück mit Rücksendung und Erstattung. (bearbeitet)
  4. Mike25b's Avatar
    Gibt mittlerweile Klappboxen mit einfachen Siegelverschlüssen (lassen sich nach dem 1. Öffnen nicht mehr original verschließen)...sollte sich Amazon vl. überlegen, damit könnte man Betrugsversuche zumindest extrem erschweren oder sogar ausschließen..
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