heisse-preise.io Lebensmittelpreise-Vergleich und Historie

eingestellt am 12. Jun 2023
Als Deal auch eingestellt -> eventuell dort weiterdiskutieren


heisse-preise.io

Funktioniert mit (fast) allen Supermärkten und man kann auch mit dm🇩🇪und REWE🇩🇪 vergleichen.
Bietet auch einen Preisänderungsticker an.

Auf Twitter ist der Entwickler/Betreiber der Seite auch sehr aktiv und twittert interessantes.
Für alle IT-Ler unter euch:
Github-Repository zum selbst basteln, erweitern und hosten
Zusätzliche Info
Sag was dazu

20 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. webwude's Avatar
    Ich habe es geclont und seit ein paar Wochen läuft es auf meiner Synology in einem Docker Container, quasi als Kopie - für den Fall, dass er die Homepage vom Netz nehmen muss. Die gesamte Historie habe ich auch.
    Sollte dies passieren, gebe ich die URL per PN raus.

    Bis jetzt nehme ich es nur zum Zweck der Daten-Redundanz (bearbeitet)
  2. Fridoo's Avatar
    Wow wie geil! Die GUI ist aber wirklich schrecklich Würde mich schon reizen, die Darstellung zu optimieren. Vlt ein neues Wochenendprojekt
  3. m38's Avatar
    Autor
    Das könnte sogar einen Deal mit PJ-Benachrichtigung wert sein.
    Rich.Hard's Avatar
    keine schlechte idee, gerne als deal einstellen
  4. Laex's Avatar
    Nice, das ist Gold wert
  5. Der_Prophet's Avatar
    für was verwendet ihr das?

    "Pampers" -> Chaos
    "Faschiertes" -> wilde Mischung an Mengen, nicht zu vergleichen
    "Ottakringer" -> kein Produkt gefunden
    "Räucherlachs" -> kein Lidl Preis
    die Idee ist natürlich top

    edit: ich sehe gerade das "eigener Warenkorb" das könnte interessant sein... (bearbeitet)
    Laex's Avatar
    Derzeit ist es quasi eine Datenbank mit den aktuellen Preisen. Aber allein damit lässt sich sehr viel machen. Das entspricht schon jetzt in etwa den Daten, die die Politik zur Preistransparenz auf die Beine stellen wollte/will. (bearbeitet)
  6. m38's Avatar
    Autor
    Hab einen Deal erstellt
  7. Rich.Hard's Avatar
    grundnahrungsmittel nr. 1:

    zipfer urtyp, kiste bei unimarkt um 14,80€
    suchergebnis:
    4055307-rL10X.jpg
  8. Blueing's Avatar
    Die Suche lässt sich mit einzelnen Wörter füllen, z.B. "Eier 10 stk" zeigt dir nur Eier mit 10er Packungen an. Einfach bisschen spielen damit, ist eigentlich ganz gut gemacht, hab alles filtern könnten was ich wollte!

    Hats nicht schon viele Versuche gegeben die alle nach x Wochen wegen einem Brief vom Anwalt offline genommen wurden? Kann mich errinern, dass die Supermarktkonzerne keine große Freude damit hatten. Weiß jemand wie es hier damit aussieht?
    Glaub das war sogar eh das selbe backend, da der Code opensource ist, nur wo anders gehostet. (bearbeitet)
    Laex's Avatar
    Falls das passiert, wirds umso interessanter, wenn die Regierung die Datenbank zur Preistransparenz durchsetzt und die Freigabe somit erzwingt

    Es handelt sich hier zudem um öffentliche Daten. Firmen könnten besser beraten sein, es so zu belassen, als dies abzudrehen und vom Staat mit höherem medialen Interesse gezwungen zu werden.
  9. NotATHome's Avatar
    Warum gibts MPreis nur im Westen?!
  10. rugk's Avatar
    Auf Mastodon gibt es auch weitere Informationen des Devs dazu. U.a. mit Verweis auf diesen Artikel, der beschreibt, wie er das von der Regierung angedachte Monatsprojekt mit Unsummen mal schnell selbst zusammen gebaut hat – dies ist das Ergebnis, und wie es gewachsen ist, auch nach Deutschland.
    Auch erste Analysen anhand der Preise hat er gefahren, da offenbar die Preise in Deutschland bspw. viel niedriger sind.
    Laex's Avatar
    Hab auch schon einen Prototyp mit den größten Akteuren gebaut. Das geht wirklich recht flott, wenn die Schnittstellen dafür öffentlich bekannt sind.

    Was beim Regierungsprojekt mit Veröffentlichungspflicht wohl hinzukommt, ist ein gemeinsamer Standard für alle Firmen, was den Abruf für die Vergleichsseite nochmal wesentlich einfacher machen würde, da damit eine Implementierung alle Shops auf einmal zugänglich machen würden. Aktuell muss man jede Kette extra implementieren und abfragen. (bearbeitet)
's Avatar