Universal Versand stellt verwendeten Gutschein in Rechnung

eingestellt am 30. Mär 2023
Habe am 20.02.2023 online mehrere Artikel über Universal Versand gekauft.
Dabei habe ich einen Gutschein (von der Preisjäger-Website) in Höhe von 15,- Euro eingelöst.
Dieser wurde im Warenkorb abgezogen und es erfolgte die Verrechnung und Zustellung der Artikel.

Nun, mehr als einen Monat danach (am 28.03.2023), finde ich auf meinem Universal-Konto, ohne das es mir mitgeteilt wurde, eine Belastung in Höhe von 15,- Euro.

Auf Nachfrage erhielt ich zur Antwort, dass der verwendete Gutschein nun doch nicht abgezogen werden konnte und ich die 15,- Euro zu bezahlen hätte.

Rückgaberecht besteht bei Universal für 30 Tage. Dieser Zeitrahmen wurde durch die späte Rückverrechnung seitens Universal, jedoch überschritten.

Habe den Fall an meinen Anwalt weitergeleitet, da es sich hierbei meiner Meinung nach um unlautere Geschäftspraktik handelt.

Meine persönliche Meinung; Finger weg von Universal Versand!
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24 Kommentare

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  1. SmashDeal's Avatar
    SmashDeal
    Das gleiche Problem hatte ich ebenfalls. Dank Preisjäger bzw. der Community hier habe ich folgende Lösung entdeckt: Einfach ein Facebook Account erstellen (falls nicht vorhanden) ich habe mich dort z.B. nicht mit meinem Vollen Namen angemeldet. Dort dann Universal Anschreiben z.B. den folgenden Text verwenden:

    „Guten Tag, mir wurde mein Gutschein bei einer Bestellung nachträglich rückgebucht, weil ich angeblich den Mindestbestellwert nicht erreicht habe, obwohl kein Mindestbestellwert angegeben war. Mfg“

    Der Gutschein sollte dann ausgebucht werden, bei mir hat es so problemlos funktioniert.

    Ich habe es zuvor per E-Mail versucht, aber da wurde mir gesagt das ich zahlen soll und man nichts für mich tun könnte. Telefonisch habe ich auch versucht die Sache zu klären, aber die Mitarbeiterin war sehr unfreundlich und hat einfach aufgelegt. (bearbeitet)
  2. Der_Prophet's Avatar
    Der_Prophet
    Und wenns aufs universal Konto -150.000,- drauf schreiben: Wen interessierts? Nicht zahlen, fertig. Sollens klagen wenn sie wollen.
  3. Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Derzeit sieht es so aus, dass ich Universal (nach mehreren vorangegangenen fruchtlosen Mails) angehalten habe mir ein Rücksendeetikett zukommen zu lassen. Die betreffenden Artikel sind alle noch originalverpackt und ich sende sie in diesem Fall retour.

    Sämtlichen Mailverkehr samt Rechnung habe ich an meinen Anwalt übermittelt. Meines Erachtens liegt hier ein Fall von unlauterer Geschäftspraktik vor.
    Über den weiteren Verlauf bzw. darüber wie meine Rechtsvertretung dies weiter verfolgt, werde ich euch hier gerne auf dem Laufenden halten.

    Jedenfalls war dies für mich der letzte Kauf bei Universal.
    Sobald die Rücksendung abgeschlossen ist, werde ich mein Konto schließen lassen und auf Löschung meiner Daten drängen.
  4. Pandito's Avatar
    Pandito
    ist mir und anderen bei Universal Deals schon öffters passiert... Facebook Chat hats dann eigentlich immer gerichtet, wenn das Paket ohne vorherige Preiskorrektur beim Empfanger angekommen ist, dann ist dein "Angebot" von Universal akzeptiert worden und der Kaufpreis bindend für Universal
  5. Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Akuteller Stand der Dinge:
    Also mein Anwalt hat mir bereits geantwortet und in etwa das gleiche geschrieben, wie etwas weiter oben der User "vorname_nachname".
    Die Kosten für sein Eingreifen stehen in keiner Relation zu dem Betrag. Selbst wenn Universal einen Schuldspruch bekommen würde, müssten sie nur einen minimalen Betrag bezahlen.

    Besser ist es, einfach die 15,- Euro nicht zu bezahlen und Universal den nächsten Schritt zu überlassen.
    Sollten Sie tatsächlich klagen, haben sie kaum eine Chance das durch zu bringen.

    Da Universal zur OTTO-Group gehört und ich auch ein Konto bei Otto hatte, habe ich dort sofort die Schließung meines Kontos und Löschung meiner Daten urgiert.
    Das gleiche mache ich ebenfalls bei Universal, jedoch werden die das durch den offenen Betrag wohl nicht zeitnah durchführen.

    @ sparefroh1
    Ja, da hast du natürlich recht. Ich habe auch nur auf Universal usw. gekauft wenn es da Gutscheine gab oder wenn der Preis (zB. für Speditionsware) sehr gut war (ja, das gab es tatsächlich auch ab und zu mal ).
  6. Sebastian's Avatar
    Sebastian
    Bitte halte uns über das Ergebnis auf dem Laufenden.
  7. Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Ja natürlich; mache ich gerne.
  8. andvol's Avatar
    andvol
    Bin gespannt, hab das neue Zelda mit dem 15€ Gutschein bestellt. Mal schauen.
  9. Cassiopeia's Avatar
    Cassiopeia
    Ärgerlich,aber es wurde schon öfters kommuniziert das Universal Versand so gut wie kein Kundenservice hat bzw mit Gutscheinen Probleme macht.
    Hoffe du bekommst das Geld zurück,obwohl ich es auch mal toll finde wenn uns die Unternehmen auch mal salzen. Wie oft haben wir bei denen Fehler ausgenützt
  10. nobody04's Avatar
    nobody04
    Haben sie eine Begründung angegeben warum der Gutschein doch nicht abgezogen werden konnte?

    Edit: Bzw. Hast du eine Rechnung? Auf der müsste doch der abgezogene bzw der zu bezahlende Betrag drauf stehen? Eventuell kannst du damit argumentieren? (bearbeitet)
    Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Ja, ich habe die Rechnung; dort wurde der Gutschein regulär abgezogen.
    Universal argumentiert so, dass der Mindestbestellwert nicht erreicht wurde.
    Jedoch habe ich alle Gutscheine gespeichert und kann mit Sicherheit sagen, das dem nicht so ist.
  11. Laex's Avatar
    Laex
    Eine Mail hätts auch getan, aber so werden die Fehler in ihrem System dann wenigstens für alle behoben.
    Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Da liegst du falsch!
    Meinem Schreiben hier und der Einbindung meines Anwaltes, ging bereits mehrmaliger Schriftverkehr mit Universal voraus.
    Universal hat nicht eingelenkt und besteht weiterhin auf die Zahlung der 15,- Euro.
    Selbst die Argumente, dass ihr System einen ungerechtfertigten Gutschein ja gar nicht abgezogen hätte und der Mindesbestellwert niedriger war als Universal nun behauptet, ist dem Kundenservice egal. (bearbeitet)
  12. BlaueDonau's Avatar
    BlaueDonau
    sowas rechtwidriges machen alle Unternehmen der OTTO-Gruppe, darüber wurde mehrfach bezüglich otto.de auf mydealz berichtet
  13. vorname_nachname's Avatar
    vorname_nachname
    Ja ist extrem ungut von universal, da so spät noch Geld nachzufordern....andererseots wegen 15 Euro zum Anwalt zu gehen? Ist da das Honorar nicht x fach höher?
    Stonk_of_the_Year's Avatar
    Stonk_of_the_Year
    Dafür gibt's Rechtsschutzversicherungen.

    Sollte unter Allgemeiner Vertrags-Rechtsschutz fallen.

    Wäre mir persönlich zwar auch zu blöd, aber ist gut, dass es wer macht, wenn solche Spielchen keine Konsequenzen haben treiben sie es immer weiter.
  14. sparefroh1's Avatar
    sparefroh1
    Ist die Masche mit den Gutscheinen, die bei der Bestellung gültig sind und im Nachhinein dann wieder storniert werden nicht schon fast jahrzentelange Praxis bei dem ***laden? Ich kann mir auch nicht erklären, wer dort noch freiwillig einkauft, da es ja Alternativen (Amazon) gibt.
  15. GelöschterUser116476's Avatar
    Anonymer Benutzer
    Sowas habens bei mir auch gemacht, als ich für meinem Mann Boots bestellt habe. Es stand im Konto, ich muss 15€ zahlen. Ich habe dann angerufen und die meinten, der Gutschein wird in Rechnung gestellt.
  16. Laex's Avatar
    Laex
    Komisch, dass mir das noch nie passiert ist, obwohl ich noch nie ohne Gutschein gekauft hab und das fast schon öfter als bei Amazon und Co.
  17. Ascaron's Avatar
    Ascaron Autor
    Zur Info hier nun das Schreiben von Universal das auf meine Konto-Kündigung erfolgte:


    Sehr geehrter Herr XoX,
    Ich habe den Gutschein auf Kulanz entlastet.

    Immer informiert: Sie können sich unter universal.at jederzeit selbst über Ihren aktuellen Kontostand unter "Mein Konto/Mein Kundenkonto" informieren.

    Leider kann ich Ihrem Wunsch auf Löschung Ihres Kundenkontos nicht Folge leisten:
    - Zu Ihren letzten Bestellungen bestehen noch mögliche Ansprüche hinsichtlich Gewährleistung.
    - Zu Ihren letzten Bestellungen bestehen noch mögliche Ansprüche hinsichtlich 3-Jahres-Garantie.

    Alternativ zu Ihrem Löschbegehren habe ich Ihnen einen Widerruf für unserer Werbezusendung/-kontakte vorgemerkt:
    - Newsletter
    - Datenweitergabe an Dritte zu Werbezwecken
    - Zusendung von personalisierten Werbemitteln per Post

    Ich bitte um Verständnis, dass bereits angestoßene Prozesse für personalisierte Werbemittelzusendungen per Post kurzfristig nicht mehr abgeändert werden können und es daher zeitnah noch zu Werbezusendungen kommen kann.
    Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

    Herzlichst grüßt Sie
    :(:(:(:(:(
    Ihr Team vom Universal - Kundenservice (bearbeitet)
    Laex's Avatar
    Laex
    Ich habe den Gutschein auf Kulanz entlastet.

    passiert bei jedem nach 3 Mails
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