Hallo!
Mein Sohnemann hat bei SNKRS im Dezember einen Nike-Schuh erworben, den er nun auf willhaben verkauft hat. Der Käufer bestand auf PayPal, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wir wollten den Schuh gemeinsam vorbeibringen oder eben paylivery anbieten.
Nun dachten wir, mit paylivery über willhaben, haben wir bessere Karten. Leider ist wieder (jaja, Gesetz der Anziehung) der folgende Fall eingetreten.
- Wir haben verschickt.
- Käufer reklamiert, meint die Schuhe sind FAKE.
- mit fadenscheinigen Argumenten usw...
Hat da schon wer Erfahrungen damit? Vor allem, mit einer Rücksendung? Der kann uns ja irgendwas zurücksenden, es könnten im besten Fall die Originale sein, oder Fakes oder eben eine leere Schachtel.
(Das war nämlich schon meine ursprüngliche Erfahrung, die ich mit PayPal machen musste. Im Endeffekt hatte ich ein Minus am PayPal Konto und der Käufer hat die Ware in Händen gehabt!)
Wäre über Euer Schwarmwissen sehr erfreut ....
Danke.
13 Kommentare
sortiert nachIch inseriere nur mehr ohne paylivery. dh. entweder persönliche Abholung mit Bezahlung vor Ort, oder Vorabüberweisung. Versand eines Artikels erst wenn das Geld am Konto ist. Vorabübermittlung von Überweisungsbelegen akzeptiere ich nicht. nur Geld am Konto.... Diese Vorgangsweise hat auch den Vorteil, dass meine Verkäufe nicht nachvollziehbar sind..... (Hinweis Finanzamt) Wenn ich dann einen Artikel tatsächlich verkaufen konnte, Inserat löschen mit dem Hinweis "nicht verkauft"
Auch wenn ich etwas kaufe, ab einem gewissen Kaufpreis nur mehr Selbstabholung mit Kontrolle des Artikels vor Geldübergabe. Da habe ich auch schon defekte Artikel per Post erhalten, (bei Selbstabholung kannn ich den Artikel prüfen), aber bei einem Versandartikel mit Kaufpreis von zB. € 20,- was soll man sich da aufregen. Das ist halt mein Risiko als Käufer. Ansonsten wenn Höherpreisig...... Selbstabholung.
lg.
Im Zweifel behalte ich lieber das Geld und lass mich klagen als dass ich weder Artikel noch Geld habe und irgendwelchen dubiosen Gestalten nachlaufen muss.
Bei den AGB (AGB´s) des Dienstes steht eh, dass zwischen Käufer und Verkäufer innerhalb von 10 Tagen eine Lösung gefunden werden kann. WW tritt dann als Mediator auf - sollte es zu keiner Lösung kommen, siehe unten
Sollten Sie wirklich Angst haben, dass Sie einen gefälschten Schuh zurückbekommen, dann würde ich die Rechnung hochladen und schreiben das der Schuh original ist! (bearbeitet)
Es läuft so ab, dass WW laut deren AGB als Mediator auftritt und zuerst versucht, dass es zu einer Einigung kommt - mittels Preisreduzierung oder dergleichen. Das würde ich aber an Ihrer Stelle nicht annehmen, weil wieso auch... Der Kollege versucht Sie einfach zu prellen, weil er zu große/kleine Schuhe bestellt hat!
Sollte es zu keiner Einigung kommen entscheid WW darüber wer gewinnt -> dazu ganz wichtig: Beweise hochladen (Fotos, Rechnung, am Besten auch die Verpackung mit dem Inhalt usw...)
Auszug aus den AGB:
"wenn nach hinreichender Prüfung der übermittelten Unterlagen der Zustand des Artikels dem vereinbarten Zustand (Punkt 8.2) entspricht oder
wenn der Käufer keine Bereitschaft zur Übermittlung von Fotos oder anderen Unterlagen, die seine Reklamation belegen, zeigt."
Das heißt, wenn Sie alles richtig beschrieben haben, wie etwa Größe, Zustand, Farbe usw. dann sollten Sie den Fall gewinnen.
Es sollte mit ordentlichen Beweisen dann nix rauskommen.
Es kann nämlich wirklich sein, dass dieser dann einfach eine identische Fälschung "retourniert", falls du dich auf eine Rückabwicklung einlässt. Das ist dann doppelt bitter, weil du erstens die Schuhe los wärest und zweitens kein Geld bekommen würdest.
Bestehe auf die Originalität, weil sie ja nun einmal auch original sind, und verlange von willhaben die Ausbezahlung deines Geldes. Wenn die Aussagen von @thomaZ stimmen, dann erhältst du ja nach 10 Tagen so der so dein Geld. Der Käufer soll dann eine Klage einreichen, wenn er wirklich überzeugt ist von seinen eigenen Argumenten.
Die Unterlagen hab ich vorab schon einmal an willhaben übermittelt. Es wird wohl auf eine Mediation hinauslaufen, da will ich gewappnet sein.
Echt, ich bin schon lange auf willhaben unterwegs, hab‘ viel verkauft und gekauft, aber meine Erfahrungen dort, sind in letzter Zeit, ziemlich sche*** …(confused) (bearbeitet)