Ausspähen von Verkäufern auf Willhaben?

12
eingestellt am 11. Jun 2023
Hallo zusammen,

ich verkaufe hin und wieder bei Willhaben, und in letzter Zeit kommt vermehrt die Nachricht, ich möge doch bei Artikeln zur Abholung doch ausnahmsweise versenden. Wenn ich ablehne, wird eingelenkt und die Adresse zur Abholung erfragt, noch ohne Abholtermin. Ich gebe bei der Anzeige immer eine Straße in der Nähe an, um mich zu schützen. Aber zum Abholen kann man manchmal nicht mobil sein, wenn der Artikel es nicht erlaubt. Teilweise sind die Emails, die in einwandfreiem Deutsch verfasst sind, auch direkt: Bitte um genaue Adresse zwecks Abholung. Danach wird nach der Telefonnummer erfragt, aber ohne jemals anzurufen.
Schlussendlich kommt auch niemand, und es erfolgt auch keine weitere Nachricht. Aber Telefon und Adresse sind sozusagen offengelegt.

Checken hier Einbrecher ab, wo etwas zu holen ist? Anders erklärt sich mir die Taktik nicht, inzwischen gibt es bei mir ausnahmslos keine Abholung vor Ort - ist mir mittlerweile zu riskant, auch wenn ich damit manches nicht mehr verkaufen kann. Wenn mobil dann Treffpunkt irgendwo, aber nicht mehr bei mir daheim.

Was sind eure Erfahrungen?
Zusätzliche Info
Sonstiges
Sag was dazu

12 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. Der_Prophet's Avatar
    Der_Prophet
    Willhaben ist geflutet von geistig behinderten. Da hinterfrag ich garnix. Adresse bekommt derjenige erst wenn alles fix ist und selbst dann die von gegenüber.
    Laex's Avatar
    Laex
    Und nur wenns kurz davor ist und keine 2 Wochen vorher.
  2. Mark's Avatar
    Mark
    Kommt bei mir nicht vor, kaufe und verkaufe hundertfacht seit Jahren. Einbruchsszenario halte ich für unwahrscheinlich - ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung hat mMn. halt irgendwelche Leiden bzw zuviel Zeit, was sich entsprechend auch auf Willhaben widerspiegelt.

    Meine Adresse gebe ich grundsätzlich nicht an, ebenso meine Telefonnummer in den allerwenigsten Fällen - der Willhaben Messenger ist in der Regel durchgehend erreichbar.

    WAS meiner Erfahrung nach Standard ist: Sich generell nicht mehr zu melden, va. wenn man sich nicht gleich sofort treffen kann (weil es nie ein Interesse gab oder man es sich anders überlegt hat, also Impulskauf) - das passiert mir regelmäßig. Könnte in deinem Fall genau so sein, hat also nix konkret mit der Offenlegung von persönlichen Daten zu tun, hätte sich vl. auch ohne das gar nicht mehr gemeldet. (bearbeitet)
  3. mailbox's Avatar
    mailbox
    Meine Erfahrung mit willhaben ist zum großteil positiv. Am Donnerstag hat mir eine Lady geschrieben wegen einem Artikel, und ihn dann auch am nächsten Tag abholen lassen (von ihrem Mann). So das einer nicht gekommen ist nachdem er die Adresse bzw. Handynummer bekommen hat, war bei mir noch nie. Ich würde dir empfehlen auf dein Gefühl zu achten. Wenn du ein ungutes Gefühl hast bei einem Käufer, frag nach seiner Telefonnummer, und dann telefoniere kurz. Spätestens beim telefonieren solltest du merken was er will, und ob er wirklich Interesse hat. Und besorg dir eine 2. Sim, von Hofer, Lidl-Connect oder Yesss, die du für solche Dinge verwendest. So bin ich noch nie eingefahren, aber das ist nur meine Erfahrung. (bearbeitet)
  4. Euler's Avatar
    Euler
    Hab einmal eine Ps4 verkauft, Käufer wollte mit Nachname bezahlen. Der Arsch hat das Paket nie abgeholt also blieb ich auf den Versandkosten sitzen. Hat sich dann auch nie mehr gemeldet. Willhaben nutze ich leider seltener bzw schmeiße vieles lieber gleich weg weil es wirklich extrem mühsam geworden ist mit den Leuten. Man hat aber auch sehr gute Erfahrungen wo es sehr unkompliziert geht. Hab auch Mal einen Nintendo 64 Controller bestellt der Ghosting hatte, damit war der Controller nicht zu verwenden -.-
    Der_Prophet's Avatar
    Der_Prophet
    Verschenkegruppen auf Facebook. Irgendwer freut sich und nachhaltig ist es auch.
  5. Laex's Avatar
    Laex
    Ist ganz normal, dass nur nach der Nummer gefragt wird und nie wieder was kommt.

    Es wird insbesondere nochmal öfter vorkommen, wenn die Nummer kein WhatsApp Konto hat (bearbeitet)
  6. Samil's Avatar
    Samil
    Also ich kaufe ab und zu etwas auf Willhaben und ich muss sagen das es unheimlich nervt wie manche Leute geheimnisvoll herum tun wenn es um die Adresse für die Abholung geht. Wenn es in der Nähe ist hole ich es lieber ab aber anscheinen glauben viele das immer der böse Einbrecher kommt. Es gibt schon eine Abhilfe, einfach nichts anbieten auf Willhaben 😏
    s4324's Avatar
    s4324
    Reicht ja eigentlich immer wenn man nur Hausnummer, oder die Hausnr. daneben/gegenüber angibt und entweder selbst runtergeht zum übergeben oder im letzten Moment noch die "echte" Adresse rausrückt
's Avatar