Gis ab nächstem Jahr auch für Fernseher ohne Tuner?!

22
eingestellt am 20. Okt 2021
hej, bei mir war gerade ein Gis Kerl, die sind ja momentan scheinbar sehr aktiv, und meinte dass ich mich spätestens nächstes Jahr angeblich auch anmelden muss wenn ich nur einen Tuner freien Fernseher habe!? wisst ihr was darüber oder war das nur eine miese Masche mich zum anmelden zu bringen?
thanks für die Antworten
Zusätzliche Info
Fragen und Gesuche
Sag was dazu

22 Kommentare

sortiert nach
's Avatar
  1. SpeedyGonzales's Avatar
    SpeedyGonzales
    Maxx_21/10/2021 06:27

    Das entscheiden aber nicht "wir" Es ist ja jetzt schon so das man ohne …Das entscheiden aber nicht "wir" Es ist ja jetzt schon so das man ohne ORF Karte bzw. Freischaltung theoretisch nicht das Programm sehen kann, es aber trotzdem bezahlen muss, weil man ja könnte.Ich sehe da wenig Probleme das die das durchbringen.


    Auf einen Fernseher kann man verzichten, auf einen Computer meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr, ohne dass Grundrechte eingeschränkt werden. Es stellt sich die Frage ob zB ein Diensthandy GIS pflichtig ist? Oder was gilt, wenn ich im Homeoffice am Firmen Laptop arbeite? Was ist wenn für Schule oder Studium ein PC benötigt wird? Meiner Meinung nach wird vermutlich ein Abo Modell für die TVthek kommen oder sie machen die Gebühr generell zu einer Haushaltsabgabe. Aber die derzeitige Regelung auf Streaming auszuweiten ist legistisch nur schwer umsetzbar, ohne dass es vom VfGH gekippt wird. (bearbeitet)
  2. Der_Prophet's Avatar
    Der_Prophet
    Todesguck_.21/10/2021 14:19

    Ganz ehrlich ist es mir egal, wenn die Kohle ned über die GIS reinkommt, …Ganz ehrlich ist es mir egal, wenn die Kohle ned über die GIS reinkommt, dann wandert halt mehr Steuergeld rein. So oder so zahlts die Allgemeinheit, ob sie will oder nicht


    als leidenschaftlicher Nicht-Gis Zahler sehe ich das naturgemäß anders.
  3. derBabo's Avatar
    derBabo
    Wie kann man nur gegen GIS sein?
    kein Dancing Stars, die ganzen SKI Sport Übertragungen und vor allem der beste Moderator im deutschsprachigen Raum wird unbezahlbar…ja ich rede vom Godfather himself 3783086-irMhc.jpg

    Sarkasmus (bearbeitet)
  4. john_'s Avatar
    john_
    Die GIS ist nix anderes als eine Steuer (wo es noch ein paar Schlupflöcher gibt, die vermutlich demnächst gestopft werden).
    Ich zahle widerwillig ebenfalls das komplette Programm, schauen tu ich defakto nix, wie so viele. Eine Paywall wäre natürlich perfekt (wie zB Sky, Netflix etc.) nur - ist doch klar bei DIESEM Schundprogramm - würde dann kaum wer zahlen und die zig Länderstudios könnens abdrehen und den Küniglberg verkaufen.
  5. meex's Avatar
    meex
    Für alle die sich einen No/Ka-gis Fernsehr geholt haben bzw. extra den Tuner ausgebaut haben ist das ja besonders frustrierend.
  6. Maxx_'s Avatar
    Maxx_
    SpeedyGonzales21/10/2021 09:29

    oder sie machen die Gebühr generell zu einer Haushaltsabgabe.


    Sehe ich auch so.

    Zum Rest, Schüler wohnen meistens bei den Eltern, Home-Office ist nett, es gibt aber auch ein Leben neben dem Job, somit fällt das Argument wohl eher aus.

    Ich bin kein Befürworter von Zwangsabgaben, aber der ORF/GIS/Parteien/Staat wird sich das Geld wohl kaum entgehen lassen
  7. Maxx_'s Avatar
    Maxx_
    SpeedyGonzales21/10/2021 13:30

    Das sind nur Beispiele, die eine Anfechtung rechtfertigen könnten und da …Das sind nur Beispiele, die eine Anfechtung rechtfertigen könnten und da reicht es bereits aus wenn eine einzelne Person davon betroffen ist.


    Demjenigen wünsche ich viel Glück

    SpeedyGonzales21/10/2021 13:30

    Ob die Politik oder der ORF das gerne so hätten spielt keine Rolle, die …Ob die Politik oder der ORF das gerne so hätten spielt keine Rolle, die können nicht einfach nach Belieben in Grundrechte eingreifen.



    Zumindest seit "Corona" sollten wir alle wissen, wie schnell man Dinge umsetzen/durchboxen kann,... und wer kann sich wirklich helfen?

    Bei der Paywall wird dem ORF / GIS schlichtweg einfach zu wenig Geld in die Kassen gespült werden, wenn es die GIS Gebühren so wie jetzt nicht mehr geben würde, eventuell zusätzlich.

    Zur Qualität, da bin ich bei dir
  8. Todesguck_.'s Avatar
    Todesguck_.
    Ganz ehrlich ist es mir egal, wenn die Kohle ned über die GIS reinkommt, dann wandert halt mehr Steuergeld rein. So oder so zahlts die Allgemeinheit, ob sie will oder nicht
  9. Todesguck_.'s Avatar
    Todesguck_.
    Der_Prophet21/10/2021 16:38

    als leidenschaftlicher Nicht-Gis Zahler sehe ich das naturgemäß anders.


    Verständlich und sei froh über die Zeit, die dir mit dem alten Modus noch bleibt
  10. BlueShark's Avatar
    BlueShark
    Todesguck_.21/10/2021 14:19

    Ganz ehrlich ist es mir egal, wenn die Kohle ned über die GIS reinkommt, …Ganz ehrlich ist es mir egal, wenn die Kohle ned über die GIS reinkommt, dann wandert halt mehr Steuergeld rein. So oder so zahlts die Allgemeinheit, ob sie will oder nicht


    Wenn du es so siehst, macht es de facto natürlich keinen Unterschied. Der ORF sollte am besten auf ein Minimum reduziert oder bausteinartig gestaltet und nur noch von Freiwilligen finanziert werden, die die Inhalte auch konsumieren möchten. Gerne kann ich im Monat ein paar Euro für die Nachrichten zahlen, aber keine 25€ für das Gesamtpaket, das mich nicht interessiert.
  11. RunningMan's Avatar
    RunningMan
    SpeedyGonzales22/10/2021 10:41

    Wird früher oder später auch so kommen, dafür müsste halt das gesamte Run …Wird früher oder später auch so kommen, dafür müsste halt das gesamte Rundfunkgesetz umgekrempelt werden. Ob es 2022 schon so weit ist bezweifle ich ein bisschen, vorerst rechne ich noch mit einer paywall für die TVthek. Wie hoch sind die Gebühren eigentlich in Italien?



    18 Euro / 2 Monate (nur TV), also erträglich
  12. Laex's Avatar
    Laex
    Ja, wird schon passieren, ist aber noch lange nicht Gesetz.
  13. Todesguck_.'s Avatar
    Todesguck_.
    Laex20/10/2021 16:38

    Ja, wird schon passieren, ist aber noch lange nicht Gesetz.


    Schade eigentlich, da bricht in Österreich ein ganzer Wirtschaftszweig weg, hoffentlich bekommen die dann alle Staatshilfen
  14. grafbobby's Avatar
    grafbobby
    Wenn das Streaming dazukommt reicht ja schon ein Smartphone als Empfangsgerät
  15. SpeedyGonzales's Avatar
    SpeedyGonzales
    Das bringen die nie vor dem VfGH durch. Es gibt ja durchaus andere technische Möglichkeiten (gelindere Mittel) um sicherzustellen, dass nur Berechtigte das Streaming Angebot konsumieren. Wenn man die derzeitige Zwangsgebühr auf streamingfähige Geräte erweiterm würde, wäre das unverhältnismäßig.
  16. Maxx_'s Avatar
    Maxx_
    SpeedyGonzales21/10/2021 00:57

    Das bringen die nie vor dem VfGH durch. Es gibt ja durchaus andere …Das bringen die nie vor dem VfGH durch. Es gibt ja durchaus andere technische Möglichkeiten (gelindere Mittel) um sicherzustellen, dass nur Berechtigte das Streaming Angebot konsumieren. Wenn man die derzeitige Zwangsgebühr auf streamingfähige Geräte erweiterm würde, wäre das unverhältnismäßig.


    Das entscheiden aber nicht "wir"

    Es ist ja jetzt schon so das man ohne ORF Karte bzw. Freischaltung theoretisch nicht das Programm sehen kann, es aber trotzdem bezahlen muss, weil man ja könnte.

    Ich sehe da wenig Probleme das die das durchbringen.
  17. SpeedyGonzales's Avatar
    SpeedyGonzales
    Maxx_21/10/2021 13:12

    Sehe ich auch so.Zum Rest, Schüler wohnen meistens bei den Eltern, …Sehe ich auch so.Zum Rest, Schüler wohnen meistens bei den Eltern, Home-Office ist nett, es gibt aber auch ein Leben neben dem Job, somit fällt das Argument wohl eher aus.Ich bin kein Befürworter von Zwangsabgaben, aber der ORF/GIS/Parteien/Staat wird sich das Geld wohl kaum entgehen lassen


    Das sind nur Beispiele, die eine Anfechtung rechtfertigen könnten und da reicht es bereits aus wenn eine einzelne Person davon betroffen ist. Ob die Politik oder der ORF das gerne so hätten spielt keine Rolle, die können nicht einfach nach Belieben in Grundrechte eingreifen. Bisher ist Streaming ja auch nur aufgrund einer Vwgh Entscheidung ausgenommen, man wird also sehr gute Argumente brauchen wenn man die bisherige Regelung auf Streaming ausweiten will. Wenn der Zugang hingegen mittels paywall beschränkt wird, betrifft es die meisten hier sowieso nicht und bei Einführung einer Haushaltsabgabe wird der ORF dringend was an seiner Qualität ändern müssen. (bearbeitet)
  18. Todesguck_.'s Avatar
    Todesguck_.
    BlueShark21/10/2021 20:45

    Wenn du es so siehst, macht es de facto natürlich keinen Unterschied. Der …Wenn du es so siehst, macht es de facto natürlich keinen Unterschied. Der ORF sollte am besten auf ein Minimum reduziert oder bausteinartig gestaltet und nur noch von Freiwilligen finanziert werden, die die Inhalte auch konsumieren möchten. Gerne kann ich im Monat ein paar Euro für die Nachrichten zahlen, aber keine 25€ für das Gesamtpaket, das mich nicht interessiert.


    Des denk ich mir öfters über die ganze Republik, aber leider ist das Leben kein Wunschkonzert
  19. RunningMan's Avatar
    RunningMan
    SpeedyGonzales21/10/2021 09:29

    Auf einen Fernseher kann man verzichten, auf einen Computer meiner Meinung …Auf einen Fernseher kann man verzichten, auf einen Computer meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr, ohne dass Grundrechte eingeschränkt werden. Es stellt sich die Frage ob zB ein Diensthandy GIS pflichtig ist? Oder was gilt, wenn ich im Homeoffice am Firmen Laptop arbeite? Was ist wenn für Schule oder Studium ein PC benötigt wird? Meiner Meinung nach wird vermutlich ein Abo Modell für die TVthek kommen oder sie machen die Gebühr generell zu einer Haushaltsabgabe. Aber die derzeitige Regelung auf Streaming auszuweiten ist legistisch nur schwer umsetzbar, ohne dass es vom VfGH gekippt wird.



    Die Italiener machens sich da auch sehr einfach: die RAI Gebühr wird einfach vom Stromlieferunternehmen eingezogen, denn STROM hat (fast) jeder. Man kann dagegen jährlich Einspruch erheben und per Einschreiben sagen, dass man keinen TV hat. Hab ich einmal gemacht, absolut umständlich, habs aufgegeben und zahle nun. Auch ohne TV.
    In Ö hab ich auch keinen TV und warte nur mehr drauf, dass sie das über bswp den Stromanbieter machen (bearbeitet)
  20. SpeedyGonzales's Avatar
    SpeedyGonzales
    RunningMan22/10/2021 10:30

    Die Italiener machens sich da auch sehr einfach: die RAI Gebühr wird …Die Italiener machens sich da auch sehr einfach: die RAI Gebühr wird einfach vom Stromlieferunternehmen eingezogen, denn STROM hat (fast) jeder. Man kann dagegen jährlich Einspruch erheben und per Einschreiben sagen, dass man keinen TV hat. Hab ich einmal gemacht, absolut umständlich, habs aufgegeben und zahle nun. Auch ohne TV.In Ö hab ich auch keinen TV und warte nur mehr drauf, dass sie das über bswp den Stromanbieter machen


    Wird früher oder später auch so kommen, dafür müsste halt das gesamte Rundfunkgesetz umgekrempelt werden. Ob es 2022 schon so weit ist bezweifle ich ein bisschen, vorerst rechne ich noch mit einer paywall für die TVthek. Wie hoch sind die Gebühren eigentlich in Italien?
's Avatar